Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 2:2
Düsseldorf ist auch nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis) - das gelang der Fortuna in der Bundesliga-Historie nie zuvor.
In der Bundesliga-Geschichte ist noch nie eine Mannschaft abgestiegen, die nach sechs Spieltagen noch ohne Niederlage war.
Mit elf Punkten nach sechs Spieltagen verbucht Schalke seinen besten Saisonstart seit vier Jahren.
Erstmals seit zweieinhalb Jahren gab Schalke nach einem Zwei-Tore-Vorsprung in der Bundesliga wieder Punkte ab (damals im Januar 2010 in Bochum).
Dani Schahin ist der erste Spieler ligaweit, der in dieser Saison seinen zweiten Doppelpack schnürte (zuvor am 1. Spieltag in Augsburg).
Schahin hatte in Augsburg für die ersten Fortuna-Tore nach dem Aufstieg gesorgt und erzielte nun auch die ersten Heimtreffer in der Bundesliga seit Mai 1997.
Klaas-Jan Huntelaar sorgte für das erste Gegentor der Fortuna in dieser Spielzeit.
Huntelaar ist der einzige Spieler ligaweit, der in dieser Saison schon zwei Mal per Fernschuss traf - vor dieser Spielzeit hatte er in der Bundesliga nie per Weitschuss getroffen.
Vor der Halbzeit gab Fortuna nur einen Torschuss ab, nach der Pause waren es dann acht - in Halbzeit eins waren beide Mannschaften zudem noch fast gleich viel gelaufen, nach dem Wechsel legte die Fortuna dann vier Kilometer mehr zurück als Schalke.
Fabian Giefer musste zwar vor der Pause die ersten Gegentreffer in dieser Saison hinnehmen und parierte keinen Torschuss.
Bayer Leverkusen - Greuther Fürth 2:0
Sidney Sam schnürte seinen dritten Doppelpack in der Liga, allerdings seinen ersten als Joker.
Fürth war der 43. Gegner von Bayer in der Bundesliga und gegen alle hat Leverkusen mindestens einmal gewonnen.
Auch im sechsten Heimspiel unter dem Trainerduo Lewandowski/Hyypiä bleibt Bayer ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis).
Fürth kassiert die erste Auswärtsniederlage in der Bundesliga - saisonübergreifend verloren die Franken erstmals seit dem dritten Februar wieder ein Punktspiel auf Reisen (damals in der zweiten Liga in Dresden).
Mit Fürth verließ erstmals diese Saison ein Aufsteiger auswärts den Platz als Verlierer.
Sam nutzten seine einzigen beiden Torschüsse der Partie und erzielte seine ersten Tore im Kalenderjahr 2012.
Mit seiner Vorlagen zum 2:0 verbuchte der Spanier Daniel Carvajal seine erste Torbeteiligung in der Bundesliga.
Fürth hat nach sechs Spieltagen erst zwei Tore zu Buche stehen (darunter auch noch ein Eigentor) - nie zuvor war ein Aufsteiger zum gleichen Zeitpunkt harmloser (St. Pauli 01/02 und Duisburg 96/97 ebenfalls nur zwei Treffer).
Die SpVgg Greuther Fürth begann mit der ältesten Elf ihrer noch jungen Bundesligageschichte (im Schnitt 27 Jahre).
Die Franken gaben bei Bayer nur sieben Torschüsse ab, davon gingen vier auf das Konto von Rechtsverteidiger Bernd Nehrig.
Werder Bremen - Bayern München 0:2
Der FC Bayern gewann auch das sechste Spiel dieser Bundesliga-Saison und kann nächste Woche im Heimspiel gegen Hoffenheim den Bundesliga-Startrekord einstellen (sieben Siege).
Bremen ist seit zehn Pflichtspielen gegen den FC Bayern ohne Sieg, zuletzt gab es sogar fünf Niederlagen in Folge.
Saisonübergreifend hat der FC Bayern die letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen - nur zweimal legten die Münchner eine längere Siegesserie hin (15 bzw. 13 Siege).
Im siebten Pflichtspiel dieser Saison blieb Bremen erstmals torlos.
Luiz Gustavo traf schon zum zweiten Mal in der noch jungen Saison - mehr Tore schoss er in einer kompletten Spielzeit nie.
Mario Mandzukic traf im sechsten Bundesligaspiel für die Bayern zum sechsten Mal und führt weiterhin die Torschützenliste an.
Mandzukic sorgte zudem für das erste Jokertor der Bayern in dieser Saison.
Bremen kassierte schon die Gegentore Nummer vier und fünf in der Schlussviertelstunde.
Bremen lief 5,3 km mehr als die Münchner.
Ex-Bayern-Spieler Nils Petersen gab drei der acht Bremer Torschüsse ab (Höchstwert bei Werder).
1. FC Nürnberg - VFB Stuttgart 0:2
Martin Harnik erzielte alle seine drei Saisontore auswärts (je eines bei den Bayern, in Bremen und in Nürnberg).
Der 1. FC Nürnberg gab nur vier seiner elf Torschüsse im Strafraum ab.
Der VfB Stuttgart beging 29 Fouls - das war ein neuer ligaweiter Saisonrekord.
Auch die insgesamt 49 Fouls in der Partie (Nürnberg beging 20) waren ein neuer Saisonrekord.
Der Nürnberger Innenverteidiger Timm Klose war in der Defensive kaum zu überwinden und gewann 23 seiner 25 Zweikämpfe (92 Prozent) - Bestwert der Partie.
Vedad Ibisevic erzielte nach 24 Sekunden das bis dato schnellste Saisontor.
Der VfB Stuttgart traf zum 15. Mal in der Bundesliga-Historie in der ersten Spielminute - nur Werder Bremen auch so oft.
Für Vedad Ibisevic war es das dritte Tor in der ersten Minute - auch historischer Rekord (wie Jupp Heynckes und Harald Spörl).
Der VfB dominierte läuferisch, lief sechs Kilometer mehr als der Club (128 zu 122) und zeigte auch mehr Sprints (188 zu 145).
Timo Gebhart stand erstmals für den 1. FC Nürnberg in einem Bundesliga-Spiel in der Startelf und war hoch motiviert - er beging sieben Fouls, damit stellte er den ligaweiten Saisonrekord ein.
TSG Hoffenheim - FC Augsburg 0:0
Sejad Salihovic kassierte in seinem 120. Bundesliga-Spiel seinen dritten Platzverweis, erstmals war es die glatt Rote Karte.
Sejad Salihovic ist der erste und bisher einzige Spieler, der in dieser Saison zwei Mal vom Platz flog (Rote Karte gegen Augsburg, die Gelb-Rote gegen Frankfurt).
Nach HSV-Trainer Thorsten Fink und BVB-Coach Jürgen Klopp war Markus Babbel schon der dritte Bundesliga-Trainer in dieser Saison, der auf die Tribüne verwiesen wurde.
Die TSG spielte erstmals in dieser Saison remis.
Im 16. Pflichtspiel-Duell zwischen 1899 und dem FCA gab erstmals ein 0:0.
Hoffenheim hat saisonübergreifend nur zwei seiner letzten 15 Heimspiele gewonnen (neun Remis und vier Niederlagen).
Der FC Augsburg blieb in den letzten sieben Pflichtspielen gegen 1899 Hoffenheim ohne Sieg - im April 2006 hat man letztmals gegen die Kraichgauer gewonnen (in der Regionalliga Süd).
Jan Moravek war bis zu seiner Auswechslung der laufstärkste Spieler des Spiels (10,6 Kilometer), gab aber keinen einzigen Torschuss ab.
Andreas Ottl stand in den ersten sechs Pflichtspielen immer in der Startelf des FCA, in Hoffenheim saß der Neuzugang aber die kompletten 90 Minuten auf der Reservebank.
Augsburg gab nur fünf Torschüsse ab - schwächster FCA-Wert in dieser Saison.
Hamburger SV - Hannover 1:0
Artjoms Rudnevs traf im zweiten Spiel in Folge, nachdem er in seinen ersten fünf Pflichtspielen für den HSV leer ausgegangen war.
Nach drei Niederlagen zu Beginn der Saison ist der HSV nun seit drei Spielen unbesiegt und holte daraus sieben Punkte.
Hannover verlor saisonübergreifend acht der vergangenen neun Auswärtsspiele - einzige Ausnahme in diesem Zeitraum war der 4:0-Sieg in Wolfsburg am zweiten Spieltag.
Im siebten Pflichtspiel der Saison blieb der HSV erstmals ohne Gegentor.
Hannover blieb im zwölften Pflichtspiel der Saison erstmals ohne Torerfolg.
Zum ersten Mal im Kalenderjahr 2012 gewann der HSV zwei Heimspiele in Folge.
Hannover geriet erstmals in der laufenden Bundesliga-Saison mit 0:1 in Rückstand.
In den letzten 30 Minuten lautete das Torschussverhältnis 10:3 zugunsten Hannovers.
Milan Badelj bestritt so viele Zweikämpfe wie kein anderer Hamburger (33) und war wie schon unter der Woche in Mönchengladbach der laufstärkste Spieler auf dem Platz (11,6 km).
Erstmals seit Februar 2008 bestritt der HSV drei Pflichtspiele in Folge mit der gleichen Anfangself
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 5:0
Marco Reus erzielte sein drittes und viertes Saisontor - noch nie hatte er nach sechs Spieltagen so viele Treffer erzielt..
Im Jahr 2012 gewann Dortmund elf der zwölf Heimspiele und gab nur im März beim 4:4 gegen Stuttgart Punkte ab - das 5:0 gegen Gladbach war der höchste Saisonsieg.
Mönchengladbach ist seit fünf Spielen sieglos - eine solche Durststrecke hatte es unter Lucien Favre noch nie gegeben.
Die Abwehr Mönchengladbach steht nicht mehr. Zwölf Gegentore hatte es letzte Saison erst nach 18 Spieltagen gegeben.
Neven Subotic traf nach 47 Bundesligaspielen ohne Tor wieder - auch sein letztes Tor hatte er im November 2010 gegen Mönchengladbach erzielt.
In den ersten 48 Bundesligaspielen unter Favre kassierte Gladbach nie drei Gegentore in einem Spiel, nun passierte dies gleich zweimal in den letzten vier Spielen.
Mönchengladbach kassierte die höchste Niederlage seit zwei Jahren, dem 0:7 gegen Stuttgart Mitte September 2010.
Kuba erzielte bereits sein drittes Saisontor - in der letzten Hinrunde hatte er gar nicht getroffen.
Christofer Heimeroth kam zu seinem ersten Bundesligaspiel seit dem 12.02.11 - vor über anderthalb Jahren gab es ein 1:3 gegen St. Pauli, nun kassierte er nur zwei Gegentore.
Robert Lewandowski saß erstmals seit März 2011 in einem Dortmunder Pflichtspiel zu Beginn nur auf der Bank - dazwischen war er 62-mal in Folge aufgelaufen.
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 2:1
Eintracht Frankfurt baute seine Startbilanz auf fünf Siege und ein Remis aus - als Aufsteiger schaffte das zuvor nur der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1997/98.
Der SC Freiburg kassierte erstmals unter Christian Streich zwei Niederlagen hintereinander.
Frankfurt gewann als einzige Mannschaft in dieser Saison zweimal nach einem Rückstand (zuvor auch gegen Leverkusen).
Wie vier Tage zuvor gegen Bremen verspielte Freiburg eine 1:0-Führung - nur der Sport-Club verlor in dieser Saison zweimal nach einem eigenen Vorsprung.
Auch im sechsten Saisonspiel erzielte die Eintracht mehr als ein Tor - elf der 16 Saisontreffer gelangen dabei nach der Pause.
Alexander Meier erzielte seinen fünften Doppelpack in der Bundesliga (in dieser Saison hatte er auch schon bei Hoffenheim doppelt getroffen).
Das 2:1 war schon das fünfte Frankfurter Kopfballtor in dieser Saison - nur die Bayern trafen häufiger per Kopf (sechsmal).
Die Rote Karte gegen Karim Guede war der erste Platzverweis eines Freiburgers seit Januar 2012 (damals Diagne in Mainz).
Ungewöhnlich: Bei Freiburg hatte der Torhüter die meisten Ballkontakte (Oliver Baumann mit 50).
Bamba Anderson hatte die meisten Ballkontakte (97) und war auch zweikampfstärkster Spieler der Partie (+ 81 Prozent).
VFL Wolfsburg - FSV Mainz 0:2
Mainz feierte nach einem halben Jahr wieder einen Auswärtssieg - zuletzt hatte es Ende März drei Punkte in Bremen gegeben (3:0).
Wolfsburg erzielte an den ersten sechs Spieltagen nur zwei Tore und damit so wenige wie nie zuvor an den ersten sechs Runden einer Saison.
Der VfL hat nach sechs Spielen nur fünf Punkte auf dem Konto, so wenige wie seit elf Jahren nicht mehr.
Mainz spielte erstmals in dieser Saison auswärts zu Null.
Adam Szalai erzielte in dieser Saison im siebten Pflichtspiel für Mainz seinen fünften Treffer.
Junior Diaz erzielte mit seinem zweiten Torschuss im Oberhaus sein erstes Bundesliga-Tor.
Junior Diaz war der 50. Torschütze für Mainz in der Bundesliga.
Josue sah seine 33. Gelbe Karte im VfL-Trikot - nur Stefan Schnoor und Frank Greiner sahen beim VfL mehr.
Wolfsburg stellte in Punkto Flanken (27) und Torschüssen (19) jeweils einen Vereinssaisonrekord auf, blieb aber torlos.
Wolfsburg kassierte zum sechsten Mal einen Gegentreffer per Kopf - Ligahöchstwert.
Alle Daten von Bundesliga.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen