Dienstag, 24. April 2012

Wer wird 3. in der 2. Bundesliga? Die Rudelbildung Prognose nach dem 32. Spieltag

So schnell kann es gehen. War Paderborn letzte Woche noch der Favorit für den Relegationsrang verloren der SC nun beim Abstiegskandidaten aus Karlsruhe und das Rennen ist offener denn je. Fürth ist durch, Frankfurt wird nachziehen, fehlt ein Kandidat für die Relegation. Wir werfen nach dem Abstiegskampf in Liga 1 nun auch einen Blick auf den Aufstiegskampf in Liga 2-wer sichert sich den 3. Rang in der 2. Bundesliga?

3. Fortuna Düsseldorf
61:32
+29
60
32(H)Union Berlin 7.2:1So 22.04.2012 13:30
(0:0)
33(A)Greuther Fürth 1.So 29.04.2012 13:30
(2:1)
34(H)MSV Duisburg 10.So 06.05.2012 13:30
(2:0)


Relegationschance: 30%
Mit dem wichtigen Sieg gegen Union hat Düsseldorf sich nun in die Pole Position geschoben, allerdings wartet nächste Woche das Spiel beim Aufsteiger aus Fürth. Diese möchten gerne noch die Meisterschaft in Liga 2 abstauben und werden sich also nicht kampflos geschlagen geben. 

In dem engen Rennen um den Relegationsrang zählt nur ein Sieg, auf diesen wird die Fortuna auch spielen müssen. Ein Vorteil könnte in der Schlussphase die Auswärtsstärke der Düsseldorfer darstellen und auch das Torverhältnis könnte der entscheidende Bonus sein um sich den umkämpften 3. Platz zu sichern. Und was wäre da schöner als eine Duell mit dem 1. FC Köln?

4. FC St. Pauli
54:33
+21
59
32(H)Hansa Rostock 17.3:0So 22.04.2012 13:30
(3:1)
33(A)Dynamo Dresden 9.So 29.04.2012 13:30
(3:1)
34(H)SC Paderborn 5.So 06.05.2012 13:30
(1:1)



Relegationschance: 35% 
Das Heimspiel gegen die formstarken Rostocker gewannen die Paulianer aufgrund ihrer guten Chancenauswertung mit 3:0. Der deutliche Sieg kann auch in der Endabrechnung noch entscheidend werden, hat man auf jeden Fall die Paderborner nun deutlich distanziert was das Torverhältnis angeht. 

Jetzt spielt man jedoch in Dresden, welches schwer wird, bedenkt man die Rückrunden-Stärke der Dresdener. Viel hängt natürlich von den Spielen der Konkurrenz ab, doch mit einem Düsseldorfer Ausrutscher in Fürth könnte Pauli es im letzten Heimspiel gegen Paderborn selbst in der Hand haben. Wenn das nicht Ansporn genug ist.

5. SC Paderborn
50:37
+13
58
32(A)Karlsruher SC 16.0:2So 22.04.2012 13:30
(2:1)
33(H)FSV Frankfurt 12.So 29.04.2012 13:30
(2:2)
34(A)FC St. Pauli 4.So 06.05.2012 13:30
(1:1)



Relegationschance: 35%
Die Niederlage Karlsruhe war sicherlich nicht eingeplant und nun gehen die Paderborner von Favorit auf einmal zum Aussenseiter-Status zurück. Das Spiel gegen die kleinen Frankfurter muss jetzt gewonnen werden um sich die Chance für ein Relegations-Endspielgegen den FC St. Pauli offen zu halten. Alles andere als zwei Siege wird wohl zu wenig sein für den SC, da auch das Torverhältnis gegen Paderborn spricht. Eben das schwere Restprogramm von Pauli und Fürth spricht aber doch für die Paderborner, die mit viel Glück schon als Nummer drei in den letzten Spieltag gehen.

Fazit

Das Rennen um den 3. Rang in der zweiten Bundesliga bleibt offen, jedoch sind die Karten nach dem Wochenende neu gemischt worden-so sollte man auf jeden Fall denken, da keines der Teams seine Position der Vorwoche halten konnte. 

Trotz der Niederlage sind die Paderborner weiterhin in einer guten Position, da die Düsseldorfer nächste Woche ein schwerer Trip nach Fürth erwartet. Und dann ist da auch noch der FC St. Pauli, der es mit einem Sieg in Dresden im letzten Spiel gegen eben jene Paderborner selbst in der Hand haben kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass es bis zum im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Duell zwischen Paderborn und dem FC St. Pauli kommt. Das Rennen ist spannend wie nie und schwer zu prognostizieren, die Prognose sieht momentan folgendermaßen aus:

3. (3.) Paderborn
4. (4.) St. Pauli
5. (5.) Düsseldorf

daten von restprogramm.com

Keine Kommentare: