Montag, 5. März 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 24. Spieltag

Da wir ja große Fans von Statistiken jeglicher Art sind haben wir uns überlegt, dass wir euch diese Woche (und wenn es Anklang findet gerne auch in Zukunft) mit den interessantesten Statistiken des Spieltages versorgen. So könnt ihr in Diskussionen mit Parat-Wissen glänzen, wie wichtig dies auch sein mag. Lange Rede kurzer Sinn, hier folgen die interessantesten Statistiken des Spieltages.





Hertha BSC-Werder Bremen:




Die Bremer holten aus den letzten 8 Partien nur 7 Punkte. In diesem Zeitraum gewann man nur einmal-es war der 3:1 Sieg im Nordderby gegen den Hamburger SV.




Claudio Pizarro führte Werder erstmals als Kapitän aufs Spielfeld.




Bremen spielte mit der jüngsten Elf seiner Bundesliga-Geschichte (24,27 Jahre). 




Es war der erste Sieg für Otto Rehhagel als Hertha Coach. Außerdem feierte Fanol Perdedaj feierte sein Bundesliga-Debüt.




Nikita Rukavytsya erzielte sein erstes Bundesliga-Tor, gleichzeitig gab Felix Bastians seine erste Torvorlage im Hertha-Trikot. 




Hamburger SV-VFB Stuttgart(für mehr Fakten verweisen auf auf die Rudelbildung Rückschau)




Martin Harnik traf in jedem der letzten fünf Bundesliga-Spiele, insgesamt kommt er auf acht Rückrundentore und ist damit Toptorschütze im Jahr 2012.


Nur einmal in der Bundesliga-Historie verlor der HSV zuhause höher als beim 0:4 gegen den VfB - 1974 mit 0:5 gegen die Bayern.






Paolo Guerrero flog erstmals in der Bundesliga vom Platz. 




Der HSV holte aus den letzten fünf sieglosen Heimspielen nur zwei Punkte - insgesamt feierten die Hamburger in dieser Saison nur zwei Heimsiege. Vereins Minus-Rekord und Platz 18 in der Heimtabelle.




Auswärts ist der HSV seit acht Spielen ungeschlagen - alle drei Niederlagen unter Thorsten Fink gab es zu Hause (1:5 gegen Dortmund, 1:3 gegen Bremen, 0:4 gegen Stuttgart.



Der VfB Stuttgart gewann drei der letzten vier Spiele - reicht es doch noch für den Europa-Pokal?









Zdravko Kuzmanovic erzielte seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga-beide Treffer erzielte der Serbe per Strafstoß.




Kaiserslautern-Wolfsburg





Tobias Sippel stand erstmals seit einem Jahr im Lauterer Tor und wehrte alle sechs Torschüsse auf seinen Kasten ab.





Der FCK ist seit 14 Partien sieglos - so lange wartete Kaiserslautern letztmals vor 44 Jahren auf einen Sieg.






In der Hälfte der 24 Saisonspiele blieb Kaiserslautern ohne Torerfolg - traurige Ligaspitze.




Der VfL Wolfsburg ist auswärts seit elf Spielen sieglos und stellte damit den Vereinsnegativ-Rekord ein - in diesen 11 Spielen holten die Niedersachsen auf des Gegners Platz zwei Punkte ( in Lautern und beim HSV).




34.110 Zuschauer waren so wenige wie nie bei einem Lauterer Heimspiel seit dem Aufstieg 2010.




Fehlpass-Festival: Die Fehlpassquote bei Kaiserslautern betrug 34 Prozent, bei Wolfsburg 33 Prozent.




Florian Dick war zugleich der zweikampfstärkste Spieler mit 73% gewonnener Duelle und der laufstärkste Akteur (13,1 Kilometer).




Marcel Schäfer wurde erstmals seit Januar 2010 ausgewechselt - zuvor hatte er 73 Bundesliga-Spiele in Folge immer durchgespielt.




Der Lauterer Andrew Wooten gab sein Bundesliga-Debüt. Der US-Amerikaner hat in dieser Saison bis jetzt 15 Tore in 22 Spielen für die 2. erzielt. Vielleicht wäre er eine Überlegung wert?




Bayer Leverkusen-FC Bayern München





Stefan Kießling bestritt die meisten Zweikämpfe (44) und gab bei Leverkusen die meisten Torschüsse ab- er hat nun in der Rückrunde schon mehr Tore erzielt (4) als in der Hinrunde (3).





Erstmals in dieser Saison feierte Bayer Leverkusen drei Siege in Folge. Ist dies die Wende für die Dutt-Elf?













Erstmals seit August 2004 gewann Leverkusen wieder gegen den FC Bayern. Das Ende einer langen Serie von 14 sieglosen Partien gegen den Rekordmeister. 









Der FC Bayern hat nur zwei der letzten neun Auswärtsspiele gewonnen - in der Rückrunde wurden in der Fremde nur zwei von zwölf möglichen Punkten geholt.




Die Bayern kassierten erstmals in dieser Saison Gegentore in der Schlussviertelstunde. 




Leverkusen legte beeindruckende 125,2 Kilometer zurück - neuer Saisonrekord für Bayer 04. 




In der 1. Halbzeit war Bayern überlegen (10:5 Torschüsse, 52 Prozent gewonnene Zweikämpfe), in der 2. Halbzeit Leverkusen (11:4 Torschüsse, 52 Prozent gewonnene Zweikämpfe). 




Bayern hat in den letzten drei Auswärtsspielen kein Tor erzielt (in Freiburg, Basel und Leverkusen) - das war den Münchnern zuletzt vor zehn Jahren passiert. 




Arjen Robben war an zehn der 14 Bayern-Torschüsse beteiligt (sechs Torschüsse, vier Torschussvorlagen). Vergeblich.




Franck Ribery saß erstmals seit dem 1. Spieltag gegen Mönchengladbach zu Spielbeginn auf der Bank. War dies der entscheidende Faktor?




Hannover 96-FC Augsburg





Mame Diouf absolvierte die meisten Sprints aller Spieler, 25 an der Zahl. 





Es war das elfte Remis von Hannover 96 in dieser Saison - Ligahöchstwert. Ironischerweise war Hannover letzte Saison die Mannschaft mit den wenigsten Unentschieden, drei waren es.






Saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 13 Spielen ungeschlagen - Hannover stellte damit den Vereinsrekord aus der Saison aus dem Jahre 1968 ein.




Vor der Pause war Augsburg klar überlegen (6:2 Torschüsse), nach dem Wechsel Hannover (11:4 Torschüsse für 96).




Augsburg hatte seine ersten beiden Elfmeter in der Bundesliga vergeben (durch Mölders und Sankoh), Jan-Ingwer Callsen-Bracker hat dann Nummer drei und vier verwandelt.




Mohammed Abdellaoue hatte bis zu seiner Auswechslung in der Pause nur acht Ballkontakte und wurde völlig zu recht ausgewechselt.




Für Karim Haggui war es das dritte Tor 11/12 - neuer persönlicher Saisonrekord. Auch interessant: alle seine 9 Bundesliga-Tore hat Haggui zuhause erzielt (3 für Leverkusen, 6 für Hannover).




SC Freiburg-FC Schalke




Freiburg hat in der Rückrunde alle drei Auswärtsspiele verloren, zuhause gab es hingegen keine einzige Niederlage (zwei Siege, zwei Unentschieden). Und dies gegen Augsburg Bremen, Bayern und Schalke.




Teemu Pukki traf 30 Sekunden nach seiner Einwechselung. Ein schnellerer Joker war 11/12 bislang nur Augsburgs Stephan Hain, der am 19. Spieltag beim 2:2 gegen Lautern 20 Sekunden nach seiner Einwechselung traf.




Schalke hat die letzten drei Auswärtsspiele verloren - das war seit dem Comeback von Stevens vorher nicht passiert.









Zungenbrecher Kyriakos Papadopoulos flog in seinem 41. Bundesligaspiel erstmals vom Platz (per Ampelkarte) und wird gegen den HSV fehlen.





Die Freiburger liefen 121 Kilometer, Schalke nur 114. 









Borussia Dortmund-FSV Mainz (weitere Daten und die Analyse kann man hier nachlesen)





Shinji Kagawa erzielte sein achtes Saisontor und traf damit in dieser Spielzeit in 21 Partien so oft wie in der Vorsaison in 18 Spielen. 


Dortmund feierte den achten Sieg in Folge und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.


Der BVB ist die erste Mannschaft der Bundesliga-Geschichte, die die ersten sieben Rückrundenspiele gewonnen hat.


Mainz ist auswärts seit elf Spielen sieglos - negativer Vereinsrekord.


Jürgen Klopp feierte seinen 100. Bundesliga-Sieg.


Robert Lewandowski gab sechs Torschüsse ab und damit genauso viele wie alle Mainzer zusammen.


Zum 13. Mal in Folge ging der BVB mit 1:0 in Führung - nur der HSV (1980, 15 Mal) und Köln (1979, 14 Mal) schafften das historisch öfter.

Nürnberg-Gladbach

Der 1. FC Nürnberg gewann die letzten drei Spiele.

Bisher hatte Nürnberg in dieser Saison alle Spiele gegen die vier Topteams zu Null verloren - gegen Mönchengladbach gab es nun erstmals in dieser Saison Punkte und ein Tor gegen einen Meisterschaftskandidaten.

Gladbach kassierte ihre fünfte Saisonniederlage - alle fünf gab es auswärts jeweils mit 0:1.

Der FCN kassierte in der Rückrunde nur vier Gegentore - keine Mannschaft weniger.

Der "Club" stellte mit 125 gelaufenen Kilometern einen neuen persönlichen Saisonrekord auf.

Dominic Maroh war an seinem 25. Geburtstag der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz (77 Prozent gewonnen).

Gladbachs Igor de Camargo gab nur einen Torschuss ab und gewann auch nur 20 Prozent seiner direkten Duelle - kein Spieler auf dem Platz war noch zweikampfschwächer.

Hoffenheim-Köln

Hoffenheim teilte zuhause zum siebten Mal in Folge die Punkte, neuer Bundesligarekord.

Schwer zu schlagen: Hoffenheim ist seit fünf Spielen ungeschlagen (ein Sieg, vier Remis) - in der Bundesliga-Historie von 1899 gab es innerhalb einer Saison nie eine längere derartige Serie. Aber mit 4 Unentschieden versinkt man im Niemals-Land der Tabelle.

Zu Hause lange unbesiegt: Hoffenheim ist seit zehn Heimspielen ohne Niederlage, neuer Vereinsrekord.

Köln gewann nur eines der letzten neun Spiele, in Kaiserslautern.

Hoffenheim gab 21 Torschüsse ab - für 1899 ein neuer Saisonrekord.

Lukas Podolski traf erstmals in dieser Saison mit dem Kopf, es war sein 16. Saisontor. Poldi hat damit mehr als die Hälfte aller Kölner Tore erzielt.

Andreas Beck sah seine 10. gelbe Karte, Liga-Spitze.

Marvin Compper erzielte alle seine fünf Bundesliga-Tore nach einer Standardsituation (drei nach einer Ecke, zwei nach einem Freistoß).

Keine Kommentare: