Sonntag, 25. März 2012

Die 6 Punkte Spiel Analyse zu Wolfsburg-Hamburg

Es ist Rudelbildung eine Ehre diesen Gastbeitrag von dem hervorragendem Blogger 6 Punkte Spiel  zu veröffentlichen. Er hat sich für uns mit der Partie Wolfsburg-Hamburg aus einem statistischem Winkel beschäftigt. Das Produkt ist dieser wirklich tolle Artikel. Viel Spaß!



Wolfsburg-HSV 2:1


Im Freitagabendspiel konnte Wolfsburg den HSV mit 2:1 besiegen. Somit konnte sich auch die Mannschaft durchsetzen, die zurzeit einen kleinen Lauf hat. Wolfsburg ist nun 4 Spiele ungeschlagen und hat 3-mal hintereinander gewonnen. Währenddessen hat der HSV seit dem 21. Spieltag nicht mehr gewonnen, die 4. Niederlage in Folge kassiert und in den letzten 6 Spielen einen einzigen Punkt geholt.

Wenn man die Statistiken betrachtet, dann wird deutlich woran, es beim HSV mangelt und wie effizient Wolfsburg spielt. Es gibt wenige Mannschaften in der Bundesliga, die einen Spielmacher dringend nötiger hätten als diese beide Mannschaften. Die Tage von Misimovic und van der Vaart sind gefühlt Lichtjahre her, wenn man diese Mannschaften vergleicht. 

Aber eins der Teams hat sich dem angepasst, während das Andere verzweifelt versucht den Spielmacher im eigenen Kader zu finden. Und genau das, macht hier eine statistische Analyse zwischen den beiden Teams so interessant.

Die Analyse

Beim Anblick der nackten Zahlen fallen gleich mehrere Dinge auf. Der HSV hatte, obwohl das Spiel auswärts in Wolfsburg stattfand, deutlich mehr Ballbesitz mit 56%.  Hinzu kommt eine bessere Passquote und mehr gelaufene Kilometer.





So wird deutlich, dass der HSV praktisch das Spiel machen musste und wie bereits in meinem letzten Blog-Artikel angemerkt, genau hier das Problem liegt. Es fehlt schlicht am Spielmacher. So kommen die Bälle kaum zu den Stürmern. Und mit Wolfsburg standen sie einem Team gegenüber, dass ein ähnliches Problem hat, dieses aber vollkommen anders verarbeitet. 

Während der HSV den Ball lange hinten rum schiebt und durch die Mitte kommt (OBWOHL mittig kein Spielmachertyp vorhanden ist), versucht es Wolfsburg über die Außenbahn (WEIL mittig kein Spielmachertyp vorhanden ist).

Ein Blick auf die Werte relativer Ballbesitz (Spielerballkontakte relativ zu Team-Ballkontakten) verdeutlicht gleich die unterschiedlichen Spielansätze. Während die beiden Innenverteidiger des HSV, Westermann und Mancienne, beide jeweils fast 16% aller Ballkontakte des Teams haben, sind die beiden Wolfsburger Innenverteidiger, Russ und Felipe Lopes, mit 7% und 6% deutlich weniger am Ball. Auf absolute Zahlen runtergebrochen hatte das HSV-Innenverteidiger Duo gemeinsam 190 der 608 Ballkontakte des Teams. Die Wolfsburger nur 51 der 484 Ballkontakte.



Schauen wir uns die weitere Spieler mit den meisten Ballbesitzen an wird deutlich, dass beim HSV unter den Top 4 die beiden Innenverteidiger und die beiden defensiven Mittelfeldspieler sind, also die Mitte. 

Bei Wolfsburg sind alle vier Flügelspieler unter den Top5. Hinzu kommt beim HSV, dass alle Spieler in den Top5 Defensivakteure sind, während bei Wolfsburg mit Mandzukic, Dejagah und Schäfer die wichtigsten Offensivakteure, die meisten Bälle verarbeiten. Deutliche Aussage. Dies wird noch beängstigender für den HSV, wenn man die Ballkontakte der Stürmer vergleicht. 

Beim HSV hatten die Stürmer Petric (34), Berg (17) und Son (14) 65 der 608 Ballkontakte (10,7%). Die Wolfsburgerstürmer Mandzukic (61) und Helmes (33) 94 der 484 Ballkontakte (19,4%). Logisch, dass die Wolfsburger auch 15 Torschüsse hatten und die Hamburger nur 4.




Letztlich bleibt zu erwähnen, dass die Wolfsburger ohne den Spielmacher auf die Außenbahn ausgewichen sind und dadurch ihren Stürmern die Chance zum Abschluss ermöglicht haben.  Was sich eben deutlich in der Torschussstatistik niederschlägt. 

Der HSV wiederum hält eisen an Finks System fest, was sie zurück auf die Relegationsplätze gebracht hat. Der HSV bzw. Fink muss ernsthaft überlegen, wie lange er seine Taktik über die Mitte laufen lassen will, wenn der Spielmacher einfach fehlt. Dazu muss man kein Fußball-Experte sein, um zu sehen, dass die momentanen Spieler dazu nicht in der Lage sind und der Ball nicht über die Innenverteidiger zirkulieren kann bis es zum Abschluss kommt. 

Der tödliche Pass wird nie von Westermann oder Mancienne ausgehen. Und ebenso wenig von Rincon oder Jarolim. Die beiden spielen einen sicheren Pass wie ihre Passquoten in Grafik 2 deutlich zeigen. Ein gutes Beispiel kann Fink sich an Magath nehmen, der stattdessen über die Außen kommt und das Spiel von der Spielmacherabhängigkeit verlagert und so zumindest versucht das Beste aus seinem Kader zu schöpfen.

Mehr von 6 Punkte Spiel könnt ihr hier lesen. Wollt ihr mehr von ihm bei uns lesen? Dann diskutiert auf unserer Facebook-Seite oder schickt uns eine Mail an rudelbildung@hotmail.com

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Der tödliche Pass wird nie von Westermann oder Mancienne ausgehen. Und ebenso wenig von Rincon oder Jarolim."

1:1 Vorbereiter Westermann. ;)

Außerdem sind die IV ja extrem weit nach außen gezogen. Son war kein Stürmer sondern kam als außenspieler. und dass mit Guerrero derzeit der Stürmer fehlt der vorne die Bälle halten kann (wie Mandzukic) ist unbestritten.

Vllt. lag es auch an den gleichzeitig defensivstarken Wolfsburger Außen dass der HSV nicht so auf außen verlagern konnte, wie gewollt und den Weg auch teilweise durch die Mitte suchen musste und weniger über zB Diekmeier der 2 gelernte LV vor sich hatte. Auch gab es nicht umsonst die Auswechslung der schwachen Jansen und Ivo für Son/Töre.

Insgesamt sind die Kontakte der restl.Mannschaften btw. ähnlich. Ob man nun über 200 Kontakte mehr schiebt, ist eigtl. wurscht. Eigtl. sogar besser da man dadurch mit einer relativ def.schwachen Viererkette den Ball vom eigenen Tor durch Ballbesitz weghält.

Rudelbildung hat gesagt…

Wir äußern uns mal zu dem Kommentar. Westermann ist sicherlich der aufbaustärkste Hamburger von den genannten (Jarolim, Rincon, die anderen IV), aber auch er ist wahrlich begrenzt in seinen Möglichkeiten. Die Vorlage zum 1:1 war übrigens seine erste Vorlage in der gesamten Saison.

Natürlich fehlt Paolo gerade, aber auch ein Petric ist prädestiniert für das Ball halten, befindet sich allerdings in einem Formtief.

Du sprichst viele gute Punkte an, ohne Frage, aber vieles ist eben ein Sinnbild für die Schwäche der Hamburger zur Zeit.

Die Flügelspieler des HSV konnten sich einfach nicht durchsetzen, dies war der springende Punkt. Marcel Schäfer schlug alleine mehr Flanken als Jansen und Ivo zusammen.

Man kann also nicht nur sagen, dass die linke Wolfsburger Seite Defensiv orientiert war, besonders da Schäfer auch sehr wenig Zweikämpfe im ganzen Spiel gewann (knapp 37%).

Und die Frage mit dem Ballbesitz ist ja vielerlei. Wenn man selber das Spiel (zur Zeit) nicht machen kann, weil man nicht die Qualität hat, ist es dann sinnvoll dieses Konzept beizubehalten?

Das Hamburger Tor war sehr simpel, die Gegentore resultierten aus einem Ballverlust und dementsprechendem Konter und mal wieder einer Standard-Situation.

Wir meinen eher, dass Wolfsburg simpel aber effektiv spielt. Daraus könnte Fink momentan einiges lernen.