Sonntag, 25. März 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 27. Spieltag

Auch in dieser Woche haben wir die interessantesten Statistiken des Spieltages für euch zusammen gesammelt. Hier die Top-Daten zum 27. Spieltag, präsentiert von Bundesliga.de.


VFL Wolfsburg-Hamburger SV 2:1


Der VfL Wolfsburg gewann erstmals nach der Rückkehr von Felix Magath wieder drei Spiele in Folge.

HSV holte aus den letzten sechs sieglosen Spielen nur einen Punkt.

Der VfL Wolfsburg hat neun seiner 14 Heimspiele gewonnen (zwei Remis, drei Niederlagen). Acht Auswärtspunkte der "Wölfe" sind allerdings Ligaminus!

Mario Mandzukic erzielte zum sechsten Mal in dieser Saison ein Kopfballtor - Ligaspitze.

Marcus Berg erzielte sein erstes Saisontor, traf zuletzt vor über zwei Jahren in der Bundesliga.

Marcel Schäfer traf per Freistoß aus der Distanz - das vierte Weitschusstor des Wolfsburgers, Ligahöchstwert.

Der HSV gab nur vier Torschüsse ab - in keinem Spiel der ersten 27 Spieltage waren es weniger.

Wolfsburg kassierte das 750. Gegentor in der Bundesliga.

Der HSV hatte 56 Prozent Ballbesitz und lief fünf Kilometer mehr als der Gastgeber - das Engagement blieb glücklos.

Werder Bremen-FC Augsburg 1:1


Augsburg ist seit fünf Spielen ohne Niederlage und baute so den Bundesliga-Vereinsrekord weiter aus.

Werder hat nur zwei der zehn Rückrundenspiele gewonnen.

Das Hinspiel in Augsburg endete ebenfalls 1:1.

Niclas Füllkrug stand erstmals in der Bundesliga in der Startformation und erzielte prompt sein erstes Bundesliga-Tor.

Auch Paul Verhaegh feierte seinen ersten Treffer in der Bundesliga.

Es war ein sehr laufintensives Spiel, die Bremer legten über 124 Kilometer zurück, die Augsburger auch über 120.

Vor der Pause gab Augsburg mehr Torschüsse ab (acht zu fünf), danach Bremen (zwölf zu sechs)

Bremen traf mit der jüngsten Elf der Vereinsgeschichte an (im Schnitt 23,1 Jahre).

Ganz im Gegensatz zu Werder stellt der FC Augsburg in dieser Saison bisher die älteste Mannschaft, in Bremen betrug das Durchschnittsalter der Startelf 27,5 Jahre.

Zlatko Junuzovic spielte erstmals für Bremen im zentralen offensiven Mittelfeld und war extrem viel unterwegs (13 km Laufstrecke).

Mainz 05-Hertha BSC 1:3


Adrian Ramos gab die meisten Torschüsse ab (fünf) und traf zum dritten Mal in einem Bundesliga-Spiel doppelt.

Für Mainz endete eine Serie von sieben Heimspielen in Folge ohne Niederlage, es gab die erste Heimpleite seit Ende Oktober (1:3 gegen Bremen).

Die Hertha holte die ersten Auswärtspunkte unter Otto Rehhagel und hat nun auswärts mehr Punkte geholt (14) als zuhause (zwölf).

Hertha erzielte in Mainz mehr Tore (drei) als in den ersten neun Rückrundenspielen insgesamt (zwei).

Die Berliner feierten in der Rückrunde erst den zweiten Sieg - aber beide Erfolge gelangen unter Otto Rehhagel.

Mohamed Zidan blieb ohne Torschuss, bereitete aber die meisten Torschüsse vor (vier), darunter auch das Mainzer Tor.

Hertha beging nur sieben Fouls - keine andere Gast-Mannschaft kam in dieser Saison mit weniger Fouls aus.

Änis Ben-Hatira traf in seinem zehnten Spiel für die Hertha erstmals - das 1:0 war erst sein vierter Torschuss im Berliner Trikot.

Maxim Choupo-Moting erzielte in den letzten fünf Mainzer Heimspielen vier Tore und traf damit 2012 schon so oft wie in der kompletten Hinrunde.

Levan Kobiashvili absolvierte sein 331. Bundesliga-Spiel und überholte damit Sergej Barbarez (330), historisch bestritt nur Ze Roberto mehr Partien als Ausländer (336).

Bayern München-Hannover 2:1


Hannover 96 hat 20 der 23 Bundesliga-Auswärtsspiele beim FC Bayern verloren.

Der FC Bayern gewann die letzten drei Bundesliga-Spiele. 

In der Rückrunde hat Bayern alle fünf Heimspiele gewonnen.

Hannover hat nur eins der letzten 5 Bundesliga-Spiele gewonnen (gegen Köln).

Mario Gomez erzielte erstmals in der Bundesliga ein Jokertor für den FC Bayern - es war der 100. Pflichtspieltreffer der Bayern in dieser Saison (Gomez erzielte 36 davon). 

Ivica Olic und Danijel Pranjic standen zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf - Olic sprintete bei Bayern am schnellsten (32,0 km/h), Pranjic am langsamsten (26,3 km/h). 

Toni Kroos erzielte in den letzten drei Bundesliga-Spielen jeweils ein Tor - das war ihm für Bayern nie zuvor gelungen. 

Hannover gewann 55 % aller Zweikämpfe und hatte in der zweiten Halbzeit 58 Prozent Ballbesitz. 

Mirko Slomka hat noch nie beim FC Bayern gewonnen (ein Unentschieden, fünf Niederlagen). 

Didier Ya Konan erzielte seine drei Saisontore gegen die Meisterkandidaten Dortmund (zwei) und Bayern (eins). 

SC Freiburg-1. FC Kaiserslautern 2:0


Karim Guede stand erstmals bei einem Bundesligaspiel in der Startelf und erzielte sein erstes Bundesligator.

Mit Guede traf schon der 15. Spieler diese Saison für Freiburg - keine andere Mannschaft hat so viele Torschützen in seinen Reihen.

Der FCK ist seit 17 Partien sieglos und stellte damit einen neuen negativen Vereinsrekord auf.

Der FCK hat nur 20 Punkte auf dem Konto - nie zuvor waren es nach 27 Spieltagen für die "Roten Teufel" so wenige (umgerechnet auf die 3-Punkte-Regel).

In 14 der 27 Saisonspiele blieb Kaiserslautern ohne Torerfolg - damit wurde schon jetzt ein neuer negativer Vereinsrekord aufgestellt, so viele torlose Partien gab es beim FCK in keiner Saison zuvor.

Freiburg ist seit vier Spielen ungeschlagen (drei Siege, ein Remis). In der Rückrunde holten die Breisgauer schon mehr Punkte (15) als in der kompletten Hinserie (13).

Freiburg ist in der Rückrunde zu Hause ungeschlagen - in den fünf Heimspielen gab es drei Siege und zwei Remis. 

Freiburg gewann in seiner Bundesliga-Historie gegen kein anderes Team so oft wie gegen den FCK (elfmal).

Beim 2:0 von Makiadi führte erstmals diese Saison eine Ecke von Julian Schuster zum Torerfolg (bei 54 Ecken).

Der FCK kassierte in Freiburg die Gegentore Nr. 11 und 12 in der Anfangsviertelstunde - Ligahöchstwert.

Borussia Mönchengladbach-TSG Hoffenheim 1:2


Borussia Mönchengladbach kassierte die erste Heimniederlage seit über einem Jahr - die letzte hatte es am 18. März 2011 gegen Kaiserslautern gegeben (0:1).

Mit dem fünften Auswärtssieg der Saison entledigte sich Hoffenheim der ärgsten Abstiegssorgen - zuhause gewannen sie erst drei Spiele.

Mönchengladbach verlor erstmals unter Trainer Lucien Favre ein Spiel nach einer 1:0-Führung.

Die Borussia hatte die Möglichkeiten, die Partie vorzeitig durch ein zweites oder drittes Tor zu entscheiden - dann ließ die Kraft nach und Hoffenheim verdiente sich am Ende mit 13:12 Torschüssen und fast 40 Sprints mehr die Punkte.

Hoffenheim drehte erstmals in dieser Saison ein Spiel nach Rückstand.

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison kassierte Gladbach mehr als ein Gegentor, zuvor nur beim 2:2 gegen Leverkusen in der Hinrunde (auch daheim).

Marco Reus erzielte sein 15. Saisontor - das schaffte als Borusse zuletzt 95/96 Dahlin nach 27 Spieltagen.

Firmino erzielte erstmals in dieser Saison ein Jokertor.

Boris Vukcevic erzielte sein erstes Saisontor.

FC Schalke-Bayer Leverkusen 2:0


Klaas-Jan Huntelaar markierte seinen sechsten Bundesliga-Doppelpack (alle in dieser Saison) - erstmals gelangen dem Angreifer gleich zwei Kopfballtore in einem Spiel. Die Topdaten zum Spiel.

Schalke ist seit neun Heimspielen ungeschlagen und holte dabei 25 von 27 möglichen Punkten (acht Siege und ein Remis). 

Erstmals seit über sechs Jahren gewannen die "Königsblauen" wieder ein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen - den zuvor letzten Heimsieg gegen die "Werkself" gab es am 11. Februar 2006 beim legendären 7:4.

Der Rückstand von Bayer Leverkusen auf Schalke vergrößerte sich durch diese Niederlage auf 13 Punkte. Vor wenigen Wochen waren es noch 4 Zähler.

Bayer Leverkusen kassierte bereits die neunte Niederlage in dieser Saison - drei mehr als in der gesamten letzten Saison unter Trainer Jupp Heynckes (sechs).

Bayer kassierte erstmals seit vier Jahren wieder vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge. Das hatte es bei Leverkusen das letzte Mal zuvor im Frühjahr 2008 unter Trainer Michael Skibbe gegeben.

Nach langer Verletzungspause gab Tranquillo Barnetta als Joker sein Saisondebüt.

Bayer blieb vor der Pause ohne Torschuss - das hatte es bei der "Werkself" das letzte Mal zuvor im April 2011 beim 1:5 bei Bayern München gegeben.

Beide Tore fielen nach einer Flanke per Kopf - nur die "Königsblauen" trafen diese Saison nun schon 15 Mal nach Flanken und 15 Mal per Kopf.

Schalke lief 110,4 km, Leverkusen 113,3 km - aber sprintete S04 öfter (165 Mal) als Bayer (126 Mal).

VFB Stuttgart-1. FC Nürnberg 1:0


Der VfB Stuttgart blieb erstmals in dieser Saison fünf Spiele in Folge ungeschlagen und holte dabei 13 von 15 möglichen Punkten (vier Siege, ein Remis).

Der VfB Stuttgart kletterte auf den wichtigen siebten Platz - so weit oben stand der VfB im Jahr 2012 zuvor noch nicht.

Der Club verlor zum dritten Mal in Folge und kassierte damit insgesamt bereits jetzt mehr Niederlagen (14) als in der kompletten letzten Spielzeit (13).

Der VfB steigerte sich nach der Pause, unter dem Strich gewannen die Schwaben aber sehr glücklich (17:9 Torschüsse für Nürnberg).

Bei vier seiner fünf Saisontore traf Cacau zur wichtigen 1:0-Führung. Nach 831 erfolglosen Minuten traf er wieder in der Bundesliga - letztmals zuvor am 4. November bei der 1:3-Niederlage in Mainz.

Der Serbe Kuzmanovic gewann nur 19 % seiner direkten Duelle - schlechtester Wert aller Spieler.

Nürnberg hatte 14 Ecken, stellte damit einen neuen ligaweiten Saisonrekord für eine Auswärtsmannschaft auf.

Der "Club" begann ganz stark, hatte nach neuen Minuten schon sieben Torschüsse abgegeben - der VfB kam erst in der 19. Minute erstmals zum Abschluss.

Javier Pinola bestritt sein erstes Spiel seit über 4 1/2 Monaten - am 5. November beim 1:2 gegen Freiburg hatte er letztmals zuvor auf dem Platz gestanden.

1. FC Köln-Borussia Dortmund 1:6


Für Dortmund war es der höchste Auswärtssieg in der Bundesliga; ein 6:1 gab es auch im August 1994, damals ebenfalls beim 1. FC Köln. Die Topdaten zur Partie.

Köln kassierte zu Hause nie mehr als sechs Gegentore.

Köln hat die letzten acht Spiele gegen den BVB alle verloren - gegen kein anderes Team weist der FC aktuell eine solche Niederlagenserie auf. In dieser Saison gab es ein 0:5 im Hinspiel und ein 1:6 im Rückspiel. 

Auswärts ist Dortmund seit elf Spielen ungeschlagen (acht Siege, drei Remis) und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Das 1:4 war Kölns 900. Heim-Gegentor in der Bundesliga - der FC durchbrach als erstes Team diese Marke. 

Lukasz Piszczek war zum ersten Mal in seiner Bundesliga-Karriere in einem Spiel an drei Toren beteiligt. 

Shinji Kagawa erzielte seine Saisontore Nummer zehn und elf, stellte damit den "Japan-Rekord" von Naohiro Takahara ein (06/07: elf Tore für Frankfurt).

Milivoje Novakovic traf mit seinem einzigen Torschuss. 

Michael Rensing bekam sieben Torschüsse auf sein Tor, die letzten sechs davon waren drin.


 Alle Daten von Bundesliga.de.

Keine Kommentare: