Dienstag, 28. Februar 2012

Ein Vorschlag für eine Regeländerung

Ein Freund des Rudels, Pierre, kommt aus Frankreich. Dies ist wahrlich kein Verbrechen, im Gegenteil, wir haben oft interessante Diskussionen rund um das runde Leder. Vor einiger Zeit sprachen wir über die mangelnde Attraktivität der französischen Liga gesprochen. In dieser fallen nämlich durchschnittlich viel weniger Tore als in der englischen, spanischen oder deutschen Liga. Da kam Pierre mit einer äußerst interessanten Idee.

Er geht nämlich gerne zum Rugby in Frankreich und dort erhält ein Team Extra-Punkte wenn es viele "Tore" erzielt. 

Wir diskutierten also, ob dies nicht eine gute Idee für den Fußball wäre. Einer der Vorteile wäre natürlich offensichtlich, dass Spiel würde höchstwahrscheinlich offensiver werden. Nehmen wir das Beispiel Bayern-Schalke am Sonntag.

Bayern zog sich nach dem 2:0 zurück und überließ Schalke den Ball, anstatt das 3:0 zu suchen. Der Grund ist simpel, man könnte Gefahr laufen in einen Konter zu geraten, womit das Spiel wieder offen wäre. Im Fußball ist es also eher eine Tendenz hinten dicht zu machen anstatt weiter nach vorne zu spielen. Diese Tendenz sieht Pierre so nicht im Rugby, wo das führende Team weiter stürmt um den Extra-Punkt zu erringen.

Gerade der FC Bayern und Borussia Dortmund kennen auch ein weiteres Phänomen, nämlich das der Gegner den Bus vorm eigenen Tor parkt. Der Sinn ist ein 0:0 nach Hause zu fahren, vielleicht glücklich aus einer Standardsituation ein Tor zu erzielen oder per Konter zum Erfolg zu kommen. Das ist auch vollkommen legitim.

Pierres Argument ist aber, dass Fußball unterhaltsam sein sollte, da der Zuschauer ja auch für die Unterhaltung zahlt. Also entwickelte er folgendes Konzept zusammen mit uns:

1)Ein Team, dass 3 Tore in einem Spiel erzielt, erhält einen Extra-Punkt. Hier ein Beispiel:

Bayern schlägt Schalke 3:0. Die Bayern bekommen 3:0 Tore gut geschrieben und 3 Punkte für den Sieg plus 1 Extra-Punkt für die erzielten Tore. Also 4 Punkte und 3:0 Tore. Schalke geht leer aus.

2) Dieses Konzept setzt sich fort mit jeweils einem Extra-Punkt bei 5.,7.,9.   erzielten Toren. Wieder ein Beispiel: Bayern schlägt Schalke 6:0. Die Bayern bekommen 6:0 Tore gut geschrieben und 3 Punkte für den Sieg plus 2 Extra-Punkte für die erzielten Tore. Also 5 Punkte und 6:0 Tore.

3) Dieses Konzept gilt für beide Seiten, unabhängig davon wer gewinnt. Hier ein Beispiel:

Bayern gegen Schalke endet 3:3. Die Bayern bekommen 3:3 Tore gut geschrieben und 1 Punkt für das Unentschieden plus 1 Extra-Punkt für die erzielten Tore. Also 2 Punkte und 3:3 Tore. Das selbe gilt für die Schalker.

4) Das Beispiel einer torreichen Niederlage: Bayern Schalke endet 5:3. Die Bayern bekommen 5:3 Tore gut geschrieben und 3 Punkte für den Sieg plus 2 Extra-Punkte für die erzielten Tore. Also 5 Punkte und 5:3 Tore. Schalke erhält 1 Punkt für die erzielten Tore. Also 1 Punkt und 3:5 Tore. Es gibt also keinen Punktabzug für viele kassierte Tore.

Was sagt ihr, totaler Schwachsinn oder eine Überlegung wert?

Keine Kommentare: