Sonntag, 29. Januar 2012

Trittbrettfahrer - Die MOPO und "Kein Zwanni für`n Steher"

Man konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als man auf der Onlinesparte der MOPO einen Artikel lesen konnte, der sich mit den Pfiffen im letzten Spiel des Hamburger Sportvereins gegen Borussia Dortmund beschäftigte.

Schon die populistische Überschrift  

EVENT-FANS STATT TREUER ZUSCHAUER

HSV: Hohe Ticketpreise Grund für die Pfiffe?


sorgt für Kopfschütteln. Und das Motiv ist einfach zu offensichtlich.

Die MOPO springt auf den Zug auf und versucht aus einer schlechten Leistung auch gleich mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema Eintrittspreise zu machen.

"Ein übler Verdacht macht die Runde: Zerstört der HSV mit zu hohen Ticketpreisen systematisch den Rückhalt für die Profis?"


MOPO goes Sherlock Holmes. Sicherlich sind die Preise auch ein wesentlicher Grund, der treue Fans zuhause bleiben lässt, aber man sollte nicht aus einem Spiel eine generelle Tendenz ziehen. Besonders wenn man diese These nicht weiter untermauern kann. 

"Fußball muss bezahlbar sein" ist ein beliebter Schlachtruf momentan und da versucht die MOPO doch auch gleich mal ein paar Stimmen zu fangen. 

"Bei gesalzenen Kartenpreisen von bis zu 84 Euro blieben viele treue Zuschauer zu Hause, stattdessen sicherten sich „Event-Fans“ die Tickets. Wurde deshalb früher als gewöhnlich gepfiffen?"

Spekulationen, aber wo ist die Substanz in so einer Aussage? Woher hat die MOPO diese Informationen? Hat man sich mit den treuen Fans unterhalten, kennt man die Hintergründe? Ein Trittbrettfahrer-Artikel aller erster Güte. Was denkt der Fußballfan, wenn er sowas liest?

Schreib uns deine Meinung per Mail an rudelbildung@hotmail.com






Keine Kommentare: