Donnerstag, 27. September 2012

Ausgewählte Statistiken zum 5. Spieltag

Hier sind sie wieder, die Statistiken zum gerade abgeschlossenen 5. Spieltag.

FC Bayern München - VFL Wolfsburg 3:0
 
Zum siebten Mal in der Bundesliga-Geschichte startete der FC Bayern mit fünf Siegen in eine Saison - zuletzt war das vor sieben Jahren unter Felix Magath gelungen.

15 Punkte und 17:2 Tore nach fünf Spieltagen sind die beste Bilanz der Bundesliga-Historie.

Der VfL Wolfsburg hat nach fünf Spielen nur fünf Punkte auf dem Konto, so wenige wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Im 16. Bundesliga-Gastspiel beim FC Bayern kassierte Wolfsburg die 15. Niederlage (dazu ein Remis).

17 Tore nach fünf Spieltagen hatte Bayern zuletzt vor 14 Jahren auf dem Konto (98/99 ebenfalls 17).

Claudio Pizarro avancierte mit seinem 337. Bundesliga-Spiel zum alleinigen Rekord-Ausländer der Liga-Historie; er überholte Ze Roberto und Leven Kobiashvili.

Mario Mandzukic schnürte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack für die Bayern.

Bastian Schweinsteiger traf in jedem der drei Heimspiele dieser Saison einmal und hat mit drei Treffern schon genauso viele Tore erzielt wie in der kompletten vergangenen Spielzeit.

Ende zweier Serien: Marcel Schäfer saß nur auf der Bank, nachdem er an den vorangegangenen 89 Bundesliga-Spieltagen immer in der Startelf gestanden hatte; Thomas Müller stand gar nicht im Kader, nachdem er an den vorherigen 106 Spieltagen immer zum Einsatz gekommen war.

Wolfsburg lief über fünf Kilometer mehr als die Bayern, bekam aber trotzdem nie Zugriff auf das Spiel.

FC Schalke - FSV Mainz 3:0

Schalke 04 hat nach fünf Spielen zehn Punkte auf dem Konto - so gut war die Bilanz der "Königsblauen" zuletzt vor drei Jahren.

Mainz ist seit sechs Spielen bzw. fast einem halben Jahr ohne Auswärtssieg in der Bundesliga.

Julian Draxler wurde mit seinen 19 Jahren und fünf Tagen zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte, der die Marke von 50 Spielen erreichte.

Jefferson Farfan trat erstmals seit drei Jahren wieder in der Bundesliga zum Elfmeter an und verwandelte sicher.

Lewis Holtby erzielte bereits sein zweites Kopfballtor in dieser Saison - vor dieser Spielzeit war es nur ein einziges gewesen.

Julian Baumgartlinger hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler (99), zudem die geringste Fehlpassquote (nur fünf Prozent).

Teemu Pukki stellte den Endstand her und feierte seinen ersten Torerfolg seit sechs Monaten mit seinem einzigen Torschuss der Partie.

Die Mainzer Stürmer der Startelf Adam Szalai und Nikita Rukavytsya gaben zusammen nicht einen einzigen Torschuss ab.

Ivan Klasnic kam nach über vier Jahren zu seinem Comeback in der Bundesliga - zuletzt hatte er im Mai 2008 für Werder Bremen gespielt.

Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf 0:2

Düsseldorf ist erst die zweite Mannschaft der Bundesliga-Historie, die an den ersten fünf Spieltagen einer Saison kein Gegentor kassiert hat; das gelang vorher nur dem VfB Stuttgart 03/04.

Fürth hat auch das dritte Heimspiel verloren - der letzte Verein, der seine ersten drei Heimspiele in der Bundesliga alle verloren hatte, war der Karlsruher SC in der Premieren-Saison 1963/64.

Düsseldorf ist auch nach fünf Spieltagen weiter ungeschlagen - in der Bundesliga-Geschichte sind nur vier Mannschaften abgestiegen, die nach fünf Spieltagen ohne Niederlage waren.

Mit dem 1:0 beendete Düsseldorf eine Flaute von 306 torlosen Minuten.

Oliver Fink erzielte sein erstes Bundesliga-Tor und war zweikampfstärkster Düsseldorfer (77 Prozent der Duelle gewonnen).

Ken Ilsö erzielte sein erstes Tor in einem Düsseldorfer Pflichtspiel seit fünf Monaten - auch damals am 29. April traf er in Fürth (in der 2. Liga zum 1:1-Endstand).

Im fünften Saisonspiel der Düsseldorfer fielen erstmals vor der Pause Tore, die Fortuna ging also auch zum ersten Mal mit einer Führung in die Kabine.

Der erst zur Pause eingewechselte Edgar Prib brachte frischen Wind und gab vier Torschüsse ab - kein anderer Fürther mehr als zwei im gesamten Spiel.

Fürth gab acht seiner zwölf Torschüsse während eines Zwischenspurts von der 57. bis zur 68. Minute ab.

Der eingewechselte Abdul Rahman Baba ist ligaweit der jüngste eingesetzte Spieler in dieser Saison (18 Jahre und knapp drei Monate alt).

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 3:3

Der BVB hat in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewonnen, die Borussia holte in der Fremde nur zwei von neun möglichen Punkten.

Frankfurt gab die ersten Punkte in dieser Saison ab - mit 13 Zählern nach fünf Spieltagen steht der Aufsteiger aber immer noch glänzend da, besser war Eintrachts Bilanz zu diesem Zeitpunkt nie.

In der Rückrunde der letzten Saison gab Dortmund nur zweimal Punkte ab (zwei Remis), in dieser Saison schon dreimal (zwei Unentschieden und eine Niederlage).

Frankfurt punktete in der Bundesliga erstmals seit Oktober 2008 wieder nach einem 0:2-Rückstand - damals beim 3:2 in Cottbus.

Der BVB verspielte erstmals seit dem 4:4 gegen den VfB Stuttgart am 30. März 2012 wieder eine 2:0-Führung in der Bundesliga.

In der kompletten Hinrunde der Vorsaison kassierte der BVB nur zwölf Gegentore, nach fünf Spieltagen waren es in der Vorsaison nur vier - nun schon doppelt so viele.

Stefan Aigner hat nun in jedem seiner drei Bundesliga-Heimspiele für Frankfurt ein Tor erzielt.

Takashi Inui traf erstmals in einem Punktspiel in Deutschland per Kopf.

Lukasz Piszczek erzielte nun sieben seiner acht Bundesliga-Tore auswärts.

Der BVB lief sieben Kilometer mehr als Frankfurt (122:115) und zog auch deutlich mehr Sprints an als die Hessen (216:180).

Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV 2:2

Mönchengladbach gewann keines der letzten fünf Pflichtspiele.

Die Borussia kassierte die Gegentore Nummer sechs und sieben - in der letzten Saison hatte man erst nach zehn Spieltagen so viele Gegentore auf dem Konto.

Der HSV war als Gast mit 18:8 Torschüssen und 56 Prozent Ballbesitz die dominantere Mannschaft.

Artjoms Rudnevs erzielte sein erstes Bundesligator und den ersten Treffer eines Letten in der Bundesliga.

Alvaro Dominguez erzielte sein erstes Bundesligator und war mit 79 Prozent gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler.

Rafael van der Vaart erzielte sein erstes Bundesligator seit über vier Jahren.

Die Borussia erzielte beide Treffer nach ruhenden Bällen - insgesamt nun vier der sieben Saisontore.

Milan Badelj leistete sich nur zwei Prozent Fehlpässe und gab seine erste Torvorlage in der Bundesliga.

Martin Stranzl sah die 50. Rote Karte in der Vereinsgeschichte der Borussia und flog persönlich zum sechsten Mal vom Platz - Negativrekord unter den Aktiven.

VFB Stuttgart - TSG Hoffenheim 0:3

Hoffenheim feierte im neunten Bundesliga-Duell mit dem VfB Stuttgart erstmals einen Sieg (zuvor vier Remis, vier Niederlagen).

Zwei Punkte und 3:12 Tore nach den ersten fünf Spieltagen - so schlecht kam der VfB Stuttgart nie zuvor aus den Startlöchern.

Der VfB hat nun nach fünf Spieltagen schon zwölf Gegentore kassiert (aktuell kein anderes Team mehr) - so viele waren es in der vergangenen Saison für die Schwaben erst nach dem 12. Spieltag.

Der VfB verlor in der Bundesliga unter Trainer Bruno Labbadia nie höher vor heimischer Kulisse als gegen 1899 (eine 0:3-Heimniederlage gab es auch am 19. Spieltag der Vorsaison gegen Borussia Mönchengladbach).

Hoffenheim feierte seinen zweiten Sieg in Folge und blieb erstmals in dieser Saison ohne Gegentore - zuvor gab es für die Kraichgauer sieben Pflichtspielniederlagen in Folge.

Das 3:0 durch Fabian Johnson war das 100. Bundesliga-Auswärtstor für die TSG.

Ausgerechnet in seiner Geburtsstadt Stuttgart erzielte Neuzugang Joselu seinen ersten Bundesliga-Treffer - mit seinem insgesamt achten Torschuss in der deutschen Eliteliga war er erstmals erfolgreich.

Fabian Johnson erzielte in seinem 50. Bundesliga-Spiel seinen fünften Treffer. In dieser Saison traf der 24-Jährige bereits zum zweiten Mal - genauso oft wie in der kompletten vergangenen Spielzeit. Erstmals traf Johnson in zwei Bundesliga-Spielen in Folge.

Takashi Usami erzielte bereits seinen zweiten Saisontreffer (zuvor traf er am 3. Spieltag in Freiburg) - für die Bayern hat er in der Bundesliga nie getroffen, kam für den Rekordmeister aber auch nur drei Mal zum Einsatz.

Bester Zweikämpfer auf dem Platz war Matthieu Delpierre, der gegen seinen Ex-Verein 81 Prozent seiner Duelle gewann.

Erstmals seit Mitte Februar (21./22. Spieltag) ließ 1899-Coach Markus Babbel seine Anfangsformation unverändert.

Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 4:1

Szabolcs Huszti war an drei der vier Treffer von Hannover direkt beteiligt - er versenkte seinen einzigen Torschuss des Spiels für sein drittes Saisontor.

Hannover mit dem besten Start seiner Bundesliga-Geschichte: drei Siege, ein Remis, eine Niederlage.

Nürnberg hat die letzten vier Bundesliga-Spiele gegen Hannover alle verloren.

Nach zuvor vier Auswärtssiegen in Folge musste sich Nürnberg mal wieder geschlagen geben - ein neuer Vereinsrekord mit fünf Auswärtssiegen in Serie wurde damit verpasst.

Saisonübergreifend sind die 96er zuhause seit 21 Spielen ungeschlagen - die letzte Heimpleite in der Bundesliga liegt fast eineinhalb Jahre zurück (April 2011 gegen Mönchengladbach).

Die 96er verwerteten ihre ersten drei Torschüsse im Spiel alle.

Raphael Schäfer wehrte keinen einzigen Torschuss ab.

Didier Ya Konan erzielte seinen ersten Doppelpack seit Dezember 2010 (damals gegen Stuttgart).

Die Niedersachsen erzielten in elf Pflichtspielen dieser Saison 37 Tore.

SC Freiburg - Werder Bremen 1:2

Joseph Akpala stand erstmals für Werder in der Startelf und verwandelte gleich seinen ersten Torschuss in der Bundesliga.

Die Freiburger kassierten die erste Heimniederlage im Jahr 2012(zuvor fünf Siege, fünf Remis).

18:5 Torschüsse für den SC - Werder glänzte durch Effektivität.

Daniel Caligiuri gab sechs Torschüsse ab - damit mehr als Werder insgesamt (fünf).

Sechs Torschüsse waren für Caligiuri ein neuer Rekord in einem Bundesliga-Spiel.

Jonathan Schmid erzielte zwei Bundesliga-Tore, beide gegen Werder Bremen - auch im letzten Heimspiel gegen die Hanseaten war er erfolgreich (am 5. Februar 2012, Endstand 2:2).

Schmid verwandelte einen Freistoß direkt - erstmals seit dem 14. Mai 2005 traf wieder ein Freiburger mit einem direkten Freistoß, damals war es Soumaila Coulibaly auch gegen Bremen (1:4-Auswärtsniederlage).

Aaron Hunt schoss sein drittes Saisontor - damit war er bereits so oft erfolgreich wie in der kompletten Vorsaison (da drei Tore in 18 Spielen).

Werder gab in der ersten Hälfte nur einen Torschuss ab - in der zweiten Hälfte waren dann zwei der drei ersten Bremer Torschüsse drin.

Erstmals in dieser Saison lief der SC Freiburg mit unveränderter Startelf auf.

FC Augsburg - Bayer Leverkusen 1:3

In seinem 250. Bundesliga-Spiel gelang Stefan Kießling sein 75. Tor für Bayer (sein 88. Treffer insgesamt).

Der FCA hat vier der fünf Saisonspiele verloren - in der Rückrunde der letzten Saison hatten die Schwaben insgesamt nur vier Niederlagen kassiert.

Der FC Augsburg hat noch nie ein Pflichtspiel gegen Leverkusen gewonnen - in der Bundesliga gab es drei Niederlagen in drei Spielen.

Nach den Niederlagen in Frankfurt und Dortmund holte Leverkusen nun die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison.

Augsburg verbuchte den höchsten Halbzeit-Rückstand seiner noch jungen Bundesliga-Historie (0:3).

Augsburg kassierte in seiner Bundesliga-Historie gegen Bayer die meisten Gegentreffer (elf).

Philipp Wollscheid markierte mit seinem fünften Torschuss im Bayer-Trikot schon sein zweites Tor - für seine zwei Tore in der Vorsaison beim Club benötigte der Verteidiger ganze 33 Spiele.

Tobias Werner erzielte das erste Augsburger Heimtor in dieser Saison, auch für ihn selbst war es das erste Bundesliga-Heimtor.


Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: