Sonntag, 29. April 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 33. Spieltag

Eine Woche vor dem Ende der diesjährigen Saison sind weitere Entscheidungen gefallen. Schalke 04 sichert sich Rang drei und damit die direkte Qualifikation für die Champions League in der neuen Saison, die Gladbacher bleiben damit vierter. Augsburg und der Hamburger SV werden auch in der kommenden Saison erstklassig sein. Einzelne Fragen gibt es noch, diese werden wir unter der Woche beleuchten. Hier folgen nun die Statistiken zum 33. Spieltag, präsentiert von bundesliga.de.

VFL Wolfsburg-Werder Bremen 3:1




Werder hat in 16 Rückrundenspielen nur 13 Punkte geholt - das ist für Bremen die schlechteste Bilanz aller Zeiten.







Die Wölfe beendeten mit diesem Sieg eine Serie von vier sieglosen Spielen in Folge und zogen in der Tabelle an den Bremern vorbei.




Wolfsburg gewann zehn seiner 17 Heimspiele und holte insgesamt 32 Heimpunkte - auswärts gab es dagegen nur zwölf Zähler.


Bremen ist erstmals seit über 16 Jahren wieder acht Spiele in Folge ohne Sieg (drei Remis, fünf Niederlagen) - das ist also die längste Negativserie unter Trainer Thomas Schaaf.


Patrick Helmes schnürte zum vierten Mal in dieser Saison einen "Doppelpack" - bei den ersten drei Malen war ihm dies auswärts gelungen.





Helmes gab auch erstmals im VfL-Dress eine Torvorlage.


Helmes ist in Top-Form, er erzielte in seinen letzten neun Spielen neun Tore.


Hasan Salihamidzic wurde mit 35 Jahren, drei Monaten und 27 Tagen zum ältesten Torschützen der Wolfsburger Bundesliga-Historie, er löste Frank Greiner ab.


Salihamidzic erzielte nach über 10 Jahren wieder ein Jokertor in der Bundesliga - zuletzt war ihm dies am 23. März 2002 für die Bayern beim 3:0-Sieg gegen Köln gelungen.


Markus Rosenberg gab acht der zwölf Werder-Torschüsse ab - mehr als acht Torschüsse in einer Partie gab in dieser Saison ligaweit nie ein Spieler ab.

Bayer Leverkusen-Hannover 1:0


Die Werkself bleibt unter dem Teamchef Sami Hyypiä weiter ungeschlagen, gewann sogar drei der letzten vier Spiele und darf weiter auf Platz fünf hoffen. 



Hannover verlor das sechste Auswärtsspiel in Folge - zuhause ist 96 dagegen seit 17 Spielen ungeschlagen.


Die Roten holten aus den vergangenen fünf Partien nur vier Punkte.


Hannover blieb erstmals unter Trainer Mirko Slomka dreimal in Folge torlos.


Stefan Kießling erzielte erstmals in seiner Bundesliga-Karriere in einer Rückrunde zehn Tore.


Leverkusen bestimmte die Partie und kam im Strafraum viel öfter zum Torschuss als die harmlosen Niedersachen (Torschüsse im Strafraum: 7:3 für Bayer).


Hannovers Angreifer Mohammed Abdellaoue gab keinen Torschuss ab, legte keinen Torschuss auf und gewann nur 29 Prozent seiner Duelle.


Bayers Torhüter Leno musste vor der Pause keinen Torschuss abwehren, auch in der zweiten Spielhälfte wurde der Torwart nur zwei Mal von Hannover geprüft.


Die Laufdifferenz zwischen Bayer und 96 betrug nur ein Kilometer, Leverkusen legte 109 Kilometer zurück und Hannover 108.


Der laufstärkste Spieler der Partie war einmal mehr Lars Bender (12,1 Km).


Hamburger SV-FSV Mainz 0:0


Die Norddeutschen holten in dieser Saison in 17 Heimspielen nur 16 Punkte und feierten nur drei Siege - beides sind neue historische Negativmarken für den Bundesliga-Dino.



Der HSV hat unter Thorsten Fink in elf von 24 Partien die Punkte geteilt.


Nur die Rheinhessen spielten in dieser Saison schon fünf Mal 0:0, für den HSV war es die zweite Nullnummer in dieser Spielzeit.


Durch das Unentschieden beendet der FSV Mainz faktisch zum zweiten Mal in Folge eine Saison vor dem HSV.


Erstmals fielen beim Bundesliga-Duell HSV gegen Mainz weder in der Hin- noch in der Rückrunde keine Tore.


Mladen Petric gab in seinem letzten Heimspiel für den HSV die meisten Torschüsse im Spiel ab (fünf).


Dennis Aogo war der fleißigste Vorbereiter der Partie, legte fünf Torschüsse für seine Mitspieler auf.


Jan Kirchhoff bestritt beim FSV die meisten Duelle (27) und war am Ende der zweikampfstärkste Mainzer auf dem Platz (59 Prozent gewonnen).


Die Hamburger hielten hauptsächlich kämpferisch dagegen und gewann gegen die kompakten Mainzer 55 Prozent der Zweikämpfe.


Sven Neuhaus vertrat den verletzten Jaroslav Drobny im Tor der Hamburger und kam so zu seinem ersten Bundesliga-Spiel von Beginn an.

TSG Hoffenheim-1. FC Nürnberg 2:3


Nürnberg ist seit fünf Spielen ungeschlagen und holte dabei elf von 15 möglichen Punkten (drei Siege, zwei Remis). Die Topdaten zum Spiel.







Hoffenheim feierte in dieser Saison nur vier Heimsiege - so wenige waren es für die Kraichgauer in der Bundesliga nie zuvor.


Premieren-Niederlage: 1899 Hoffenheim verlor im siebte Pflichtspielduell gegen den 1. FC Nürnberg zum ersten Mal (zuvor zwei Remis und vier Niederlagen).


Nürnberg feierte den sechsten Auswärtssieg in dieser Saison - so viele wie zuletzt vor sieben Jahren.


Tomas Pekhart schnürte seinen ersten "Doppelpack" in der Bundesliga.


Die Torschützen gegen Hoffenheim Pekhart und Daniel Didavi kommen jetzt jeweils auf neun Saisontreffer und sind damit Spitze beim "Club".


Didavi erzielte acht seiner neun Saisontreffer nach der Winterpause - im Kalenderjahr 2012 waren von allen Mittelfeldspielern nur Kagawa (neun) und Harnik (elf) erfolgreicher.


Andreas Beck gelang sein erstes Bundesliga-Tor im Hoffenheimer Trikot - sein zuvor einziges Bundesligator hatte der Verteidiger am 27. Oktober 2007 noch im Dress des VfB Stuttgart erzielt 


Hoffenheim lag vor der Pause trotz zwölf zu vier Torschüssen zurück, nach der Halbzeit verdiente sich Nürnberg dann den Sieg (elf zu sechs Torschüsse für den Gast).


Edson Braafheid erzielte im 42. Bundesligaspiel sein erstes Tor - mit seinem dritten Ballkontakt traf er gegen Nürnberg.


Bayern München-VFB Stuttgart 1:0


Die Gesamt-Bilanz von Fredi Bobic (Spieler & Sportdirektor) gegen die Bayern lautet: 29 Duelle, kein Sieg.



Bayern hat nun 70 Punkte auf dem Konto und damit fünf mehr als in der kompletten letzten Saison (65) - zur Meisterschaft reichte es trotzdem nicht.





Die Bayern haben die letzten sechs Pflichtspiele gegen Stuttgart alle gewonnen.


Nach zehn Spielen in Folge ohne Niederlage (sieben Siege, drei Remis) ging der VfB Stuttgart wieder als Verlierer vom Platz.



Mario Gomez hat in den letzten sechs Pflichtspielen gegen seinen Ex-Verein VfB Stuttgart neun Tore erzielt.


Zum 16. Mal in dieser Saison schoss Mario Gomez in einem Pflichtspiel das 1:0 für sein Team - das ist eingestellter FCB-Rekord in einer Saison (wie Luca Toni und Gerd Müller).





Holger Badstuber gewann 18 von 19 Zweikämpfen (95 Prozent).



Martin Harnik blieb ohne Torschussbeteiligung.


Manuel Neuer hatte in den letzten 110 Bundesliga-Spielen keine Minute verpasst - gegen den VfB war er nicht im Kader, deshalb endete die aktuell längste Dauerbrennerserie der Liga.


Erstmals in dieser Saison hatte Bayern weniger Ballkontakte als der Gegner (47 zu 53 Prozent).


SC Freiburg-1. FC Köln 4:1


Der SC Freiburg bleibt durch den 4:1-Sieg über den 1. FC Köln zum zehnten Mal in Folge ungeschlagen und stellte damit den Vereinsrekord aus der Saison 2000/01 ein.



Der 1. FC Köln holte aus den drei Spielen unter Frank Schaefer nur einen Punkt und ist insgesamt seit acht Spielen sieglos.


Freiburg erzielte erstmals in dieser Saison vier Tore und feierte seinen höchsten Saisonsieg.


Daniel Caligiuri lieferte das erste Drei-Punkte-Spiel seiner Karriere ab, bereitete die ersten beiden Freiburger Tore vor und erzielte das 3:1 selbst.


Podolski erzielte beim 1:1 sein viertes Weitschusstor - kein Spieler traf in dieser Saison häufiger aus der Distanz.


Podolski war an acht der elf Kölner Torschüsse direkt beteiligt (je vier abgegeben und vorbereitet).


Freiburg lief 6,3 km mehr und zeigte 42 Sprints mehr als die Kölner.


Mensur Mujdza erzielte in seinem 59. Bundesliga-Spiel sein erstes Tor, er war damit bereits der 17. Freiburger Torschütze in dieser Saison (Ligaspitze).


Freiburg hat in dieser Saison alle acht Spiele nach einer Pausenführung gewonnen.


Bei Köln feierte Christopher Buchtmann sein Bundesliga-Debüt.


Gladbach-FC Augsburg 0:0


Durch das torlose Unentschieden gegen den FC Augsburg hat Borussia Mönchengladbach Platz Vier am Ende sicher.







Der FC Augsburg blieb in den letzten drei Spielen ungeschlagen und kann den vorzeitigen Klassenerhalt bejubeln - ein toller Erfolg für den Aufsteiger.


Augsburg teilte zum 14. Mal die Punkte - so oft wie kein anderes Team.


Die Borussia hatte 61 % Ballbesitz und die besseren Chancen, vergab aber stets.


Simon Jentzsch wehrte alle fünf Torschüsse auf seinen Kasten ab, war der Garant des Spiels ohne Gegentor.


Roel Brouwers kam auf 145 Ballkontakte - neuer persönlicher Rekord und so viele wie kein anderer Spieler diese Saison in einer Partie.


Marco Reus gab in seinem letzten Saisonspiele die meisten Torschüsse aller Spieler ab (vier).


Gibril Sankoh gewann 83 % seiner Zweikämpfe - Bestwert der Partie.


Marcel Ndjeng war an alter Wirkungsstätte zweikampfschwächster Spieler auf dem Platz (nur 25 % gewonnene Duelle).


Alexander Ring durfte nach seiner Einwechselung erstmals im zentralen Mittelfeld, empfahl sich mit 50 % gewonnenen Zweikämpfen aber nur bedingt.


Kaiserslautern-Borussia Dortmund 2:5


Borussia Dortmund feiert durch den 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern den 24. Saisonsieg und verbesserte damit den Vereinsrekord aus dem Vorjahr (23).



Der FCK kassierte die 18. Niederlage - so viele Spiele verloren die Pfälzer zuvor nie in einer Bundesligasaison.


Dortmund feierte den 11. Auswärtssieg - nie gewann eine Mannschaft in einer Saison in der Fremde häufiger


Mats Hummels fehlte erstmals in einem Pflichtspiel dieser Saison in der Startelf der Borussen, wurde nicht einmal eingewechselt.


Erstmals seit dem zehnten September 2005 kassierte Kaiserslautern in einem Bundesliga-Heimspiel wieder fünf Gegentore (damals beim 1:5 gegen Werder).


Lucas Barrios versenkte seine drei Torschüsse des Spiels und schnürte seinen zweiten Dreierpack in der Bundesliga (zuvor am 24.10.10 in Nürnberg).


Mario Götze traf nun in insgesamt zehn Bundesliga-Spielen - keines davon verlor der BVB (zehn Siege, ein Remis).


Götze und Ivan Perisic sorgten für die Dortmunder Mittelfeldtore Nummer 44 und 45 - damit stellt der Meister die offensivstärkste Mittelfeldreihe der Liga.


Felipe Santana unterlief im 74. Bundesliga-Einsatz sein zweites Eigentor - zuvor hatte er am 31. Januar 2010 in Stuttgart in die falsche Richtung getroffen.


Kaiserslautern profitierte zum dritten Mal in dieser Saison von einem Eigentor des Gegners - kein Team jubelte öfter über ein Selbsttor des Gegners als die chronisch offensivschwachen Pfälzer.


FC Schalke-Hertha BSC 4:0


Schalkes Klaas-Jan Huntelaar erzielte gegen Hertha BSC seine Saisontore 26 und 27 - von allen Ausländern trafen nur Ailton und Grafite (je 28-mal) häufiger in einer Saison.



Schalke feierte nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder einen Sieg und sicherte sich den dritten Platz.

Die Hertha ist seit sechs Spielen sieglos und holte dabei nur zwei Punkte.


Schalke verabschiedete sich mit einem Torschussrekord (24) für diese Saison von seinen Fans, Hertha gab nur sechs Torschüsse ab.



Holtby erarbeitete sich sein Tor mit der längsten Laufstrecke aller Spieler (12,7 Kilometer) und erzielte nun genau so viele Tore (sechs) wie in seinen ersten drei Bundesligaspielzeiten zusammen.


Raul traf zum vierten Mal in dieser Saison nach einer Ecke - Ligahöchstwert.


Patrick Ebert spielte nach seiner Einwechselung zum ersten Mal im Profibereich Rechtsverteidiger.


Ronny gab drei der sechs Berliner Torschüsse ab.


Mathias Schober hatte nach seiner Einwechselung zur Verabschiedung noch genau einen Ballkontakt.


Otto Rehhagel änderte seine Startformation gegenüber der Vorwoche auf fünf Positionen - so viele Änderungen hatte es in dieser Saison noch nie gegeben.



Daten von bundesliga.de

Keine Kommentare: