Samstag, 21. April 2012

Das Rudelbildung Interview mit dem Rasenden Reporter Leif

Rudelbildung Fans der ersten Stunde werden sich sicherlich noch an unseren Rasenden Reporter Leif erinnern, der uns mit Artikeln zu seinem Verein Holstein Kiel beehrt hat. Aus gegebenem Anlass, Holstein spielt heute um 13.30 im Topspiel der Regionalliga Nord gegen RB Leipzig (Live im NDR!), kommt auch mit ihm ein Interview.
 
Rudelbildung: Willkommen zurück, Rasender Reporter Leif. Deine Artikel bei uns sind ja gut angekommen, wie wir vernommen haben?


RRL: Ja das stimmt. Kurz nach dem Artikel zum Derby in Lübeck wurde ich angesprochen ob ich nicht Interesse hätte bei dem Neustart des Holstein-Blocks mitzuwirken. dem habe ich dann auch zugestimmt und am Osterwochenende meinen ersten Artikel zum Auswärtsspiel in Cotbus veröffentlicht.

Rudelbildung: Wo können wir deine Berichte zu Holstein Kiel also in Zukunft verfolgen?

RRL: Auf holstein-block. de. Dort schreibe ich zusammen mit fünf weiteren Mitstreitern Berichte zu den Spielen der KSV. Diesen Block gab es schon länger, nur die Aktivitäten auf der Seite waren in den letzten Monaten ein wenig eingeschlafen was sich nun aber wieder geändert hat. Aus meiner Sicht ein Blo(g)ck, der auf humorvolle und auch kritische Art und Weise den aktuellen Stand der Dinge in Kiel beleuchtet - von Fans für Fans.

Rudelbildung: Zum sportlichen. Massig Sympathiepunkte Landesweit gewonnen und jetzt zurück im Alltag. So richtig läuft es aber nicht zur Zeit oder?

RRL: Ja, das mag stimmen. Auch wenn die letzten Spiele gegen St.Pauli II und in Meuselwitz doch wieder deutlich gewonnen wurden. Aber man muss doch konstatieren, dass durch Niederlagen in Lübeck, Hertha II und Meppen zu viele Punkte liegengelassen wurden weshalb der Aufstieg im Moment auch nur noch theoretisch möglich ist.

Besonders ärgerlich ist das ganze im Hinblick auf die Ligenreform jetzt im Sommer, sodass der Nichtaufstieg quasi einem Abstieg gleicht.

Rudelbildung: Wie erklärst du die Niederlagen gegen Lübeck und in Berlin?

RRL: Meiner Meinung nach sind diese Niederlagen nicht wirklich erklärbar. Hatten beim Derby in Lübeck schon viele damit gerechnet kam die Niederlage in Berlin doch schon einigermaßen überraschend. Jedoch muss man aber auch festhalten, dass ja auch die Siege nicht überzeugend errungen wurden und generell einfach bis vor kurzem der Wurm drin steckte. Das scheint sich jetzt wieder geändert zu haben aber ich bin mir sicher, dass es für eine Rückeroberung des einzigen Aufstiegsplatzes jetzt leider zu spät ist.

Rudelbildung: Ist der Aufstieg damit noch möglich und was würde ein Nicht-Aufstieg für Holstein bedeuten?

RRL: Der Aufstieg ist zwar noch möglich, doch glaube ich im Moment nicht daran das Halle als Tabellenführer noch schwächelt. Dafür spielen die im Moment einfach zu konstant.
Mit RB Leipzig haben wir zwar noch einen Kandidaten vor uns aber da haben wir es ja dank dem Spiel heute noch alles in der Hand.

Ein Nicht-Aufstieg würde wie eingangs schon gesagt einem Abstieg gleichkommen, da im Sommer aus drei Regionalligen fünf werden. Das heißt, dass die Liga nur noch aus Tems aus Niedersachen, Hamburg und Schleswig-Holstein besteht. Das heißt zwar, dass Holstein als absoluter Topfavorit in die neue Saison gehen wird gleichzeitig aber auch, dass wieder über die Dörfer getingelt werden darf. Und am Ende entscheidet dann noch eine Relegation ob man als erster überhaupt aufsteigen kann. Also wie gesagt ziemlich bescheiden.

Rudelbildung: Was sagen deine Freunde und deine Familie eigentlich dazu, dass du Holstein durch das ganze Land begleitest?

RRL: Das war für alle am Anfang nicht wirklich leicht zu verstehen. Besonders meine Eltern hatten so ihre Probleme damit wenn ich noch als Minderjähriger erstmal nach München oder Regensburg gefahren bin. Das hat sich im Laufe der Zeit aber geändert und heute ist das selbstverständlich geworden auch wenn der ein oder andere mal den Kopf schüttelt. Trotzdem ist es nicht immer ganz leicht wenn zum Beispiel Geburtstage, Familienfeiern, Partys o.ä. anstehen abzusagen aber das ist nun mal so. Deshalb habe ich es diese Saison bisher auch geschafft nicht ein Spiel zu verpassen und werde wenn alle klappt am Ende auch den "34er" schaffen, das heißt alle 34 Ligaspiele gesehen zu haben.

Rudelbildung: Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Verein,unterstützen die euch Fans gut?

RRL: Naja, die Unterstützung hält sich sehr in Grenzen. Der Verein fällt im Moemt vor allem durch die teilweise willkürliche Vergabe von Stadionverboten negativ auf. "Fanarbeit" ist ehrlich gesagt ein Fremdwort bei Holstein. Das war aber auch schon immer so. Immerhin gibt es einen "Fanrat" der aber nicht von allen Gruppen getragen wird und eine Fanbeauftragte die auch sehr kompetent und hilfsbereit ist welcher aber auch oft rechtlich gesehen die Hände gebunden sind.

Rudelbildung: Wieviele Fans sind so im harten Kern der Holstein Fans?

RRL: Hier muss man deutlich unterscheiden zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Bei Heimspielen kommen in dieser Saison eigentlich immer mehr als 3000 Zuschauer, bei besonderen Spielen auch mehr und selbst als es letzte Saison um nichts mehr ging kamen immer noch um die 1500-2000 Stammzuschauer. 

Auswärts geben wir aber meistens ein trauriges Bild ab. Es gibt einfach zu wenig Auswärtsfahrer in Kiel, weshalb man selten mehr als 100 Leute im Gästeblock sieht. Das kann manchmal aber auch ganz angenehm sein, da so jeder jeden kennt. Trotzdem würde man natürlich gerne öfter mit mehr Leuten unterwegs sein. Ausnahmen sind aber die Spiele hier in der Region wie zum Beispiel Hamburg oder Lübeck aber auch zum Topspiel nach Leipzig waren um die 500 KSV-Fans anwesend.

Rudelbildung: Was ist dein Lieblingsessen, wenn ihr auf Tour seid?

RRL: Also als Schüler ist das Budget ja doch eher knapp und auf Zugfahrten dann auch noch die Zeit was mich zu einem Fastfood-Fan hat werden lassen. Am liebsten esse ich also Döner oder halt auch wahlweise bei McDonalds oder BurgerKing. Für mehr bleibt meistens leider keine Zeit und auch kein Geld.

Rudelbildung: Ein Tipp vom Kenner-wo sollten wir sofort uns mal ein Spiel angucken und wo essen wir unterwegs?

RRL: Also in der Regionalliga kann ich rein Stadion-technisch Magdeburg, Halle und Leipzig empfehlen. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass es sich dann aber auch um Regionalligafussball und um Regionalligaatmosphäre handelt. Darüber hinaus ist in Leipzig ja mit Red Bull ein aus meiner Sicht mehr als unsympatischer Verein am Werk.

Stimmungstechnisch haben mich vor allem Rostock, Dresden, Frankfurt und Union Berlin überzeugt weshalb ich einen Besuch dort wärmstens empfehlen kann. Stadiontechnisch sind dann ja zum Beispiel das Olympiastadion in Berlin oder das Westfalenstadion in Dortmund ein absolutes "Muss" für jeden Fussballfan in Deutschland.

Essenstechnisch kann ich Dank meiner Auswärts-Esskultur wirklich nichts empfehlen ausser vielleicht die ein oder andere gute Dönerbude an Berliner Bahnhöfen.

Keine Kommentare: