Sonntag, 18. März 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 26. Spieltag

Auch in dieser Woche haben wir die interessantesten Statistiken des Spieltages für euch zusammen gesammelt. Hier die Top-Daten zum 26. Spieltag, präsentiert von Bundesliga.de


TSG Hoffenheim-VFB Stuttgart 1:2

Der VfB Stuttgart bleibt gegen 1899 Hoffenheim weiter ungeschlagen. Acht Mal traten sie gegeneinander an, vier Mal gewann Stuttgart, vier Mal teilte sich beide Mannschaften die Punkte.

1899 verlor erstmals diese Saison zwei Spiele in Folge, kassierte nach dem 1:7 in München auch die erste Heimniederlage unter Markus Babbel.

Vedad Ibisevic schnürte gegen seinen Ex-Klub seinen ersten Doppelpack im VfB-Dress - insgesamt war es sein Zehnter in der Bundesliga.

Ibisevic war gegen seine Ex-Kollegen hochmotiviert und lief so viel wie zuvor in keinem anderen Saisonspiel (12,4 Kilometer).

Sejad Salihovic verwandelte auch seinen vierten Elfmeter diese Saison.

Drei der fünf Strafstöße diese Saison für die TSG holte Fabian Johnson heraus.

Rückrunden-knisper Martin Harnik blieb bis zu seiner Auswechslung ohne Torschuss.

TSG-Kapitän Andreas Beck sah bereits sein elfte Gelbe Karte - Ligahöchstwert.

Die Hoffenheimer begannen mit ihrer jüngsten Elf der Saison (23,7 Jahre)

Erstmals in der Bundesliga führte Georg Niedermeier ein Team als Kapitän aufs Feld.

Bayer Leverkusen-Borussia Mönchengladbach 1:2

Marco Reus erzielte sein 14. Saisontor - so viele Treffer nach 26 Spieltagen hatte bei der Borussia zuletzt Martin Dahlin in der Saison 95/96 geschafft.

Leverkusen kassierte die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge - zuvor hatte es noch drei Siege in Folge gegeben.

Borussia Mönchengladbach feierte seinen 200. Auswärtssieg in der Bundesliga.

Bayer kassierte bereits die achte Niederlage - das sind zwei mehr als in der gesamten letzten Saison unter Trainer Jupp Heynckes.

In keinem anderen Saisonspiel ließ Gladbach so viele Torschüsse zu wie in Leverkusen (22).

Leverkusen gab damit zwar doppelt so viele Torschüsse ab wie Gladbach (elf), im Strafraum kamen aber beide Teams gleich häufig zum Abschluss (je achtmal).

Gleich der erste Torschuss der Partie führte zum 0:1 - für Gladbach war es bereits das achte Saisontor in der Anfangsviertelstunde.

Stefan Kießling traf im vierten Heimspiel in Folge und damit insgesamt in der Rückrunde schon doppelt so oft (sechsmal) wie in der kompletten Hinrunde (dreimal).

Igor de Camargo traf zum vierten Mal in dieser Saison, immer auswärts und jedes Mal gewann die Borussia.

Gladbach spielte mit seiner ältesten Startelf seit gut einem Jahr, das Durchschnittsalter betrug 27,2 Jahre.

Borussia Dortmund-Werder Bremen 1:0

Shinji Kagawa erzielte an seinem 23. Geburtstag sein 17. Bundesliga-Tor - erstmals traf er per Kopf.

Der BVB ist seit 20 Spielen ungeschlagen (16 Siege, vier Remis) und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Borussia Dortmund hat neun der letzten zehn Spiele gewonnen - nur im letzten Auswärtsspiel beim FC Augsburg (0:0) gab es keinen Sieg.

Die Bremer haben in dieser Saison alle fünf Spiele gegen das Top-Quartett der Liga (Dortmund, Bayern, Gladbach, Schalke) verloren.

Werder hat drei der letzten vier Spiele verloren - die Qualifikation für die Champions League können die Hanseaten wohl endgültig abschreiben.

Die Startelf von Werder war im Schnitt nur 23,5 Jahre alt - es war damit die jüngste Startelf der Vereinsgeschichte in der Bundesliga (bisher immer mindestens 24,3).

Dortmund war in der 1. Halbzeit klar überlegen (57 Prozent Ballbesitz), Bremen kam nach der Pause besser ins Spiel (54 Prozent) Ballbesitz. 

Bremen lief mehr (122,4 km) als Dortmund (117,3). 

Felix Kroos kam erstmals seit Februar 2011 wieder in der Bundesliga zum Einsatz.

FC Augsburg-FSV Mainz 2:1

Sebastian Langkamp erzielte sein zweites Saisontor - erstmals gelangen dem Abwehrspieler in einer Bundesliga-Spielzeit zwei Tore in einer Saison.

Augsburg blieb zum ersten Mal in der Bundesliga vier Spiele in Folge ohne Niederlage (zwei Siege und zwei Unentschieden).

Die bayrischen Schwaben haben beide Spiele gegen Mainz gewonnen - das gelang dem Liganeuling sonst gegen kein anderes Team.

Augsburg gewann erstmals ein Bundesliga-Spiel nach einem 0:1-Rückstand.

Der FCA ist seit sieben Heimspielen ungeschlagen und holte dabei starke 15 von 21 möglichen Punkten (vier Siege und drei Remis).

Mainz ist auswärts seit zwölf Spielen sieglos - in der Bundesliga-Geschichte des FSV gab es nie zuvor eine so lange Negativserie. Der einzige Auswärtssieg der Saison gelang am zweiten Spieltag in Freiburg (2:1).

Der FSV verlor zum fünften Mal in dieser Saison nach einer 1:0-Führung - so oft wie kein anderes Team.

Sami Allagui erzielte sein viertes Saisontor - in allen Fällen brachte der Tunesier sein Team mit 1:0 in Front.

Gibril Sankoh gewann ganz starke 82 Prozent seiner Duelle - Bestwert im Spiel.

Mohamed Zidan blieb erstmals nach seiner Rückkehr zum FSV torlos, gegen den FCA gab der Angreifer auch nur zwei Torschüsse ab.

Hamburger SV-SC Freiburg 1:3

Daniel Caligiuri erzielte alle seine drei Saisontore in den letzten sechs Spielen.

In der Rückrunde holte Freiburg schon fast genauso viele Punkte (zwölf) wie in der kompletten Hinserie (13).

Der HSV holte aus den letzten sechs sieglosen Heimspielen nur zwei Punkte - insgesamt feierten die Hamburger in dieser Saison ganze zwei Heimsiege und stellen das heimschwächste Team der Liga.

Im fünften Gastspiel unter Christian Streich feierte der SC Freiburg den ersten Auswärtssieg.

Die Schwarzwälder feierten erst ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison - zuvor wurde nur am zwölften Spieltag in Nürnberg gewonnen (2:1)

Johannes Flum und Cedrick Makiadi kamen dank ihrer Treffer zu neuen persönlichen Saisonrekorden in Sachen Bundesligatoren (drei bzw. vier Treffer).

Ivo Ilicevic erzielte auch sein zweites Saisontor für den HSV gegen Freiburg, nachdem er schon im Hinspiel getroffen hatte.

Freiburg erlief sich den Sieg, hatte am Ende mit 120,2 Kilometern fast zehn mehr auf der Uhr als der HSV (110,6).

Der HSV kassierte in seinen ersten fünf Heimspielen 2012 16 Gegentore.

1. FC Nürnberg-VFL Wolfsburg 1:3

Mario Mandzukic bereitete vier der sechs Saisontore von Patrick Helmes vor - der Deutsche bereitet noch nie einen Treffer des Kroaten vor.

Der "Club" verlor in dieser Saison die Hälfte der Spiele (13 von 26) und kassierte damit bereits jetzt so viele Niederlagen wie in der kompletten letzten Saison. 

Für Wolfsburg endete eine Negativserie von elf Auswärtsspielen ohne Sieg - der zuvor einzige Auswärtssieg in dieser Saison war dem VfL gleich am 1. Spieltag mit 3:0 in Köln gelungen.

Wolfsburg gewann erstmals diese Saison ein Gastspiel nach einem 0:1-Rückstand (zuvor acht Niederlagen).

Keine Mannschaft kassierte mehr Gegentore in der Anfangsviertelstunde als Wolfsburg (zehn).

Nach zuvor 760 torlosen Minuten traf Mario Mandzukic wieder.

Gegen keinen anderen Verein schoss Mandzukic so viele Tore wie gegen den "Club" (vier). 

Nürnberg gab in keinem anderen Saisonspiel so wenige Torschüsse ab (fünf).

Erstmals in ihrer Zeit beim VfL trafen Helmes und Mandzukic gemeinsam in einem Spiel.

Hertha Berlin-Bayern München 0:6

Erstmals in der Bundesliga-Historie erhielten die Bayern in einem Spiel drei Elfmeter zugesprochen. Zwei davon verwandelte Arjen Robben - er hat in der Bundesliga alle seine sieben Elfmeter verwandelt.

Keine Wende mit Rehhagel: Hertha verlor acht der neun Rückrundenspiele und bleibt das schlechteste Team im Jahr 2012.

Endlich ein Auswärtssieg: Der FC Bayern feierte den ersten Auswärtssieg in der Bundesliga-Rückrunde und holte damit auf einen Schlag mehr Punkte als in den ersten vier Gastspielen des Jahres 2012 zusammen (zwei).

Höher als 0:6 verlor die Hertha nie in der Bundesliga - letztmals zuvor war das im April 1991 der Fall (damals 0:6 in Bremen).

Robben schnürte seinen dritten Dreierpack in der Bundesliga - zum ersten Mal gelang ihm das in einem Auswärtsspiel.

Robben traf erstmals in dieser Saison in einem Auswärtsspiel, und dann gleich drei Mal.

Toni Kroos traf erstmals für die Bayern in einem Bundesliga-Auswärtsspiel.

Im Hinspiel beim 4:0 gegen die Hertha hatten die Bayern schon nach 13 Minuten mit 3:0 geführt, jetzt beim 6:0 stand es "erst" nach 19 Minuten 3:0.

Erfolgself: Die Bayern begannen im dritten Pflichtspiel in Folge mit der gleichen Elf, dabei schoss der FCB 20 Tore.

1. FC Kaiserslautern-FC Schalke 1:4

Raul erzielte sein 25. Bundesliga-Tor, dabei war der Spanier erstmals aus der Distanz erfolgreich.

Kaiserslautern ist seit 16 Partien sieglos und stellte damit den negativen Vereinsrekord aus der Saison 67/68 ein.

Schalke gewann erstmals seit über sechs Jahren wieder gegen Kaiserslautern.

Letzte Saison gewannen die "Königsblauen" kein einziges Mal nach einem 0:1-Rückstand, in dieser Saison bereits fünfmal.

Schalke erzielte 58 Saisontore - so viele waren es bei den Königsblauen zu diesem Zeitpunkt zuletzt in der Spielzeit 75/76 (damals 60 Treffer).

Lewis Holtby und Raul trafen aus der Distanz - erstmals in dieser Saison gelangen Schalke in einem Bundesliga-Spiel gleich zwei Weitschuss-Tore in einer Partie.

Klaas-Jan Huntelaar erzielte sein 20. Saisontor - in einer kompletten Spielzeit erzielten für Schalke überhaupt nur zwei Spieler mehr Tore (Klaus Fischer und Ebbe Sand).

Lewis Holtby erzielte sein erstes Bundesliga-Auswärtstor im Trikot von Schalke.

Schalke gab in Kaiserslautern 20 Torschüsse ab (Lautern nur zehn) - auswärts ein neuer Saisonrekord für die Gelsenkirchener.

Schalke legte trotz des Europapokalspiels unter der Woche 32 Sprints mehr hin als der FCK (186:154).

Hannover 96-1. FC Köln 4:1

Mame Diouf schnürte erstmals im 96-Trikot einen Doppelpack. Der Senegalese schoss in seinen letzten sechs Pflichtspielen sechs Tore.

Neuer Vereinsrekord: Saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 14 Spielen ungeschlagen - Hannover stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Pleiten en masse: Köln verlor zum 14. Mal in dieser Saison - kein anderes Team kassierte so viele Niederlagen.

Hannover feierte mit dem 4:1 seinen höchsten Saisonsieg in der Bundesliga.

Jan Schlaudraff trat zum zweiten Mal in einem Bundesliga-Spiel zu einem Elfmeter an und verwandelte erstmals.

Kein Elferkiller: Alle 14 Elfmeter in der Bundesliga gegen Michael Rensing waren drin.

Sieben Elfmeter gab es in dieser Saison gegen Köln - gegen kein anderes Team so viele.

Kevin Pezzoni erzielte sein zweites Bundesliga-Tor - wie beim ersten traf er in Niedersachsen, nach einer Ecke und per Kopf (zuvor im Januar 2010 in Wolfsburg).

96 zuletzt anfällig bei Standards: Fünf der letzten sieben Gegentore kassierte Hannover nach einem ruhenden Ball, gegen Köln traf der Gegner nach einer Ecke.

Keine Kommentare: