Mittwoch, 28. März 2012

Die Frage nach der Nummer 3 im DFB-Tor

Nachdem wir uns letzte Woche mit der Frage nach dem "3.-Stürmer" beschäftigt haben schauen wir diese Woche auf die Torhüter-Position. Die ersten beiden Kandidaten sind dort gesetzt und dies zurecht. Neuer und Wiese sind die besten ihres Fachs und seit Jahren ein Teil der Nationalelf. Schauen wir auf die Kandidaten für die Nummer drei im DFB-Tor. Man kann schon vorwegnehmen, dass Löw ein Luxus-Problem hat. Andere Nationen (England vor  Joe Hart) beneiden Deutschland nicht zu unrecht. Rudelbildung wirft einen Blick auf die Daten der potentiellen Kandidaten. In Klammern ist zu sehen, wo der jeweilige Keeper in der Kategorie in diesem Vergleich mit seinen Kollegen steht.


Ron Robert Zieler. (4. bester laut Kicker Noten, 41 Bundesligaspiele)


Ballkontakte: 1128(2.)
geh. Torschüsse in %:72.93(3.)
geh. Elfmeter:0(4.)
Glanzparaden:9(6.)
Zu Null Spiele:5(4)
gehaltene Torschüsse:97(2.)
Gegentore:36(5.)
abgefangene Flanken:24(6.)
ang. Abschläge:15(5.)
angek.Abwürfe:173(2.)
abgefangene Ecken:7(5.)


Bernd Leno (1. nach Kickernoten, 25 Bundesligaspiele)



Ballkontakte:990(5.)
geh. Torschüsse in %:69.23(5.)
geh. Elfmeter:1(1.)
Glanzparaden:16(3.)
Zu Null Spiele:9(2.)
gehaltene Torschüsse:72(6.)
Gegentore:32(2.)
abgefangene Flanken:41(2.)
ang. Abschläge:30(1.)
angek. Abwürfe:113(6.)
abgefangene Ecken:8(4.)



Marc-Andre Ter Steegen (5. nach Kickernoten, 32 Bundesligaspiele)




Ballkontakte:1553(1.)
geh. Torschüsse in %:84(1.)
geh. Elfmeter:0(4.)
Glanzparaden:14(4.)
Zu Null Spiele:11(1.)
gehaltene Torschüsse:84(3.)
Gegentore:16(1.)
abgefangene Flanken:45(1.)
ang. Abschläge:21(3.)
angek. Abwürfe:215(1.)
abgefangene Ecken:18(1.)


Sven Ulreich (3. nach Kicker-Noten, 75 Bundesligaspiele)
















Ballkontakte:1027(4.)



geh. Torschüsse in %:74.24(2.)
geh. Elfmeter:0(4.)
Glanzparaden:20(1.)
Zu Null Spiele:7(3.)
gehaltene Torschüsse:98(1.)
Gegentore:34(4.)
abgefangene Flanken:30(3.)
ang. Abschläge:12(6.)
angek. Abwürfe:125(4.)
abgefangene Ecken:5(6.)



Oliver Baumann (14. nach Kickernoten, 57 Bundesligaspiele)



Ballkontakte:1109(3.)



geh. Torschüsse in %:61.31(6.)
geh. Elfmeter:1(1.)
Glanzparaden:17(2.)
Zu Null Spiele:5(5.)
gehaltene Torschüsse:84(3.)
Gegentore:53(6.)
abgefangene Flanken:30(3.)
ang. Abschläge:25(2.)
angek. Abwürfe:127(3.)
abgefangene Ecken:11(2.)


Kevin Trapp(18. nach Kickernoten, 32 Bundesligaspiele)



Ballkontakte:836(6.)


geh. Torschüsse in %:69.81(4.)
geh. Elfmeter:1(1.)
Glanzparaden:13(5.)
Zu Null Spiele:2(6.)
gehaltene Torschüsse:74(5.)
Gegentore:32(2.)
abgefangene Flanken:26(5.)
ang. Abschläge:19(4.)
angek. Abwürfe:123(5.)
abgefangene Ecken:11(2.)


Fazit


Löw ist wahrlich (nicht) zu beneiden. So viele gute Torhüter in einem optimalen Alter-was will man mehr? Ausgelassen wurden hier sogar ein Roman Weidenfeller, der seit Jahren souveräne Leistung bringt. Auch ein Rene Adler ist aus dem Blickfeld verschwunden durch seine lange Verletzung. Andere Notlösungen, und wahrlich keine schlechten, wären ein Michael Rensing. So einen Keeper als 10. "Not"-Lösung zu haben sagt alles.

Von den 6 Kandidaten die Rudelbildung unter die Lupe genommen hat ergibt sich folgende Platzierung. Hierfür habe wir eine Mischung aus Eindrücken, den Statistiken und Perspektive genommen. Diese stehen natürlich zur Diskussion.

1. Ter Steegen. Der Keeper ist suverän der beste, wenn man sich die Statistiken anguckt. dazu kommen seine fußballerischen Fähigkeiten, seine Nervenstärke (siehe den Abstiegskampf mit Gladbach letztes Jahr) und seine Perspektive. Marc-Andre`s Problem ist dass man einen Manuel Neuer hat. Ansonsten wäre er die logische Nummer eins. Dieser junge wird der nächste Torhüter (evt. Neuer auch) der das Niveau eines Oliver Kahn erreicht. Im fußballerischem Part schlägt er den Titan jetzt schon um längen.

2. Zieler. Für ihn sprechen die beständigen Leistungen und die "Erfahrung". Er hat auch in der Europa League Erfahrungen sammeln lassen und überzeugt. Seine stärken liegen ebenfalls im fußballerischen Bereich und in den Abwürfen, jedoch muss er seine Strafraumbeherschung verbessern.

3. Leno. Besser als Zieler in der Luft, aber man muss abwarten, wie er sich auf dauer präsentiert. Er hat die Anlagen, wirkt aber noch zu ruhig. Kein Lautsprecher, aber mit glänzender Zukunft.


4.Ullreich. Hat sich in den Leistungen diese Saison stabilisiert. Das macht ihn nicht automatisch zu einem Kandidaten für die EM, trotzdem ist es eindrucksvoll zu sehen, wie gut er sich schlägt. Hält viele Torschüsse, aber schwach im fußballerischem Bereich.

5. Baumann. Bei ihm muss man natürlich bedenken, dass er in einer Schießbude steht. Von daher fast logischerweise der Keeper mit den meisten Glanzparaden, aber auch wenigsten gehaltenen Schüssen. Gut im Strafraum und fußballerischen Bereich. Definitiv ein Kandidat für einen größeren Verein. Es wäre spannend Oliver mit einer besseren Defensive zu sehen.

6. Trapp. Seinen Stammplatz nach einer kurzen Verletzungspause zu verlieren sagt eigentlich schon alles. Auch die Statistiken sprechen ihre Sprache. Zufriedenstellend im Strafraum, aber schwach im fußballerischen Bereich. Definitiv kein Thema für die EM, aber ähnlich wie bei Baumann wäre es interessant zu sehen, wie er sich in einem größeren Team schlägt.

Generell lässt sich also festhalten, das so gut wie alles für Marc-Andre Ter Steegen spricht. Da Schlussrunden oftmals dafür benutzt werden einen jungen Torhüter ranzuführen würde es sinn machen Marc-Andre zu nominieren. Allerdings muss man auch realistisch sein, dass dies eher nicht passieren wird.   Auch Zieler hat einige gute Argumente auf der Hand, und wird am Ende sicherlich nominiert werden. Dies ändert aber nichts an den Statistiken und Eindrücken. Also Jogi geb dir einen Ruck und nominiere Ter Steegen, den nächsten Oliver Kahn.

Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: