Freitag, 27. Januar 2012

Bayerns PR-Gag: Fiasko oder Freudentanz?

Fußballfans,besonders die des deutschen Rekordmeisters Bayern München, machten sich vor Freude fast ins Hemd. Wer war denn nun die spektakuläre Neuverpflichtung, von der die Rede war? 

Gerüchte machten die Runde, einige waren sich sicher, dass es Berbatov sei, andere hofften auf Drogba oder Torres - aber Pustekuchen. Am Ende wurde es ein alter Bekannter, nämlich die Fans. Wie einfallsreich.

Die Facebook Aktion "FC Bayern München" verpflichtet einen neuen Spieler. Live-PK um 14.00 Uhr exklusiv auf Facebook unter http://on.fb.me/THENEWFCBSTAR //" sorgte für viel Aufregung. 

Zum jetztigen Zeitpunkt haben knapp 6000 User die Aktion "geliket" und mehr als 2000 Kommentare gingen zu diesem Post ein. 

Rudelbildung hat diese nicht alle gelesen und möchte deswegen auch den Lesern freistellen diese selbst zu lesen und zu entscheiden, wie Sinnfrei diese sein mögen.

Eine Stunde später dann die Aufklärung. Außer viel Tam Tam nichts gewesen. Bayern Münchens Statement war nämlich folgendes: 

Liebe Fans, ihr habt es natürlich alle schon längst gemerkt. Das Video von der PK war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sondern ist ein kleiner Spaß für unsere Fans auf Facebook, bei dem der Fan im Mittelpunkt steht. Weitere Clips werden in den kommenden Wochen folgen http://on.fb.me/THENEWFCBSTAR //

Sehr wohl leben wir im 21. Jahrhundert, es mag ein Zeitalter der Globalisierung und des Internets sein - aber so etwas plumpes und entschuldigt die Wortwahl, dämliches, habe ich selten gesehen.

Diese Meldung schlug auch hohe Wellen, 9600 Likes(warum auch immer) und mehr als 3000 Kommentare, wovon gerade die letzten alles andere als positiv waren. Hier ein Beispiel:

"Das war das peinlichste, was sich der FC Bayern in all den Jahren erlaubt hat! Kauft doch bitte mal eine Granate für die Innenverteidigung! Mats Hummels oder Lucio in jung!"

Die Aktion kann wohl getrost als ein Eigentor bezeichnet werden, vielleicht hat Christian Nerlinger gerade eine Marekting Vorlesung besucht? Könnte natürlich auch sein, dass der eigentliche Marketingbeauftragte des FC Bayern hatte heute mal seinen ganz witzigen Tag. Leider stand er damit ziemlich alleine.

Und die Bayern ruderten zurück. Keine drei Stunden später fand man auf der Facebookseite diese Entschuldigung:

Sorry liebe Fans,

wie wir Euren zahlreichen Kommentaren entnehmen, seid ihr über die heutige Aktion sehr verärgert. 

Es war nicht unsere Absicht, Euch mit der neuen App zu enttäuschen. Vielmehr wollten wir Euch mit dieser Aktion in den Mittelpunkt stellen und dadurch zeigen, wie wichtig jeder Fan für den FC Bayern München ist. In mehreren folgenden Videoclips auf der App soll der Fan Teil der Mannschaft werden, indem z.B. der Nachname des Fans auf dem Trikot zu sehen ist und der Fan in den Medien als Star dargestellt wird. Diese persönlichen Videos sollen Euch und Euren Freunden Spaß und Freude bereiten.


Auch diese wurde fleißig geliket, 9500 mal bis jetzt, und mehr als 3500 mal Kommentiert. Ein Kommentar fasst die ganze Situation ziemlich gut zusammen:

"Immerhin haben sie sich entschuldigt. Sowas am besten bleiben lassen, schon garnicht sollte man sowas nach einer Niederlage machen. Bitte bitte lasst es keine Promoting-Deal mit Facebook sein oder sonst was, sowas sollte man auf keinen Fall auf Kosten der Fans machen, dass ist für das Prestige des Vereines sehr schlecht. Ich liebe diesen Verein, wie viele andere hier auch, und als fan freut man sich, wenn man einen Spieler dazu bekommt, daher war der Scherz echt daneben."

Rudelbildung meint, dass dieser PR-Gag an Peinlichkeit schon fast nicht  mehr zu toppen war. Bis man über das hier stolperte:






Was sagt ihr zu Bayerns PR-Gag : Fiasko oder Freudentanz?

Mailt uns doch an rudelbildung@hotmail.com und eure Stimme wird gehört!

Keine Kommentare: