Sonntag, 16. September 2012

Ausgewählte Statistiken zum 3. Spieltag

Wie jede Woche folgen hier die Statistiken zum 3. Spieltag der Fußball Bundesliga.

FC Augsburg - VFL Wolfsburg 0:0

Wolfsburg holte im dritten Bundesliga-Duell gegen Augsburg den ersten Punkt. 

Mit Ragnar Klavan kam der erste Este in der Bundesliga-Geschichte zum Einsatz.

Thomas Kahlenberg und Simon Kjaer rückten überraschend in die Startelf und bildeten die Doppelsechs - für Kjaer war dies eine Premiere auf dieser Position.

Sebastian Langkamp gewann starke 90 Prozent seiner Zweikämpfe.

Aristide Bance brachte diese Saison noch keinen seiner elf Torschüsse im Gehäuse unter.

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 3:0

Dortmund blieb im 31. Spiel in Folge ungeschlagen.

Im Jahr 2012 gewann Dortmund zehn der elf Heimspiele und gab nur im März beim 4:4 gegen Stuttgart Punkte ab.

Dortmund erzielte im 26. Bundesliga-Heimspiel in Folge mindestens ein Tor - neuer Vereinsrekord.

Leverkusen kassierte drei seiner nunmehr fünf Gegentore dieser Bundesliga-Saison per Kopf.

Das Tor von Mats Hummels zum 1:0 war das 46.000 Tor der Bundesliga-Geschichte.

Jakub Blaszczykowski traf erstmals in seiner Bundesliga-Karriere in zwei aufeinanderfolgenden Spielen.

Lars Bender war erstmals in seiner Bundesliga-Karriere Kapitän.

Bayern München - FSV Mainz 3:1

Saisonübergreifend hat der FC Bayern die letzten sechs Bundesliga-Spiele gewonnen.

Mainz kassierte die 50. Auswärts-Niederlage seiner Bundesliga-Geschichte.

Zwölf Tore nach drei Spieltagen hatte der FC Bayern nie zuvor. 

Mainz hat beide Saisontore per Elfmeter erzielt - aus dem Spiel heraus traf der FSV noch gar nicht. 

Mario Mandzukic traf in allen fünf Pflichtspielen für den FC Bayern - so gut startete nie zuvor ein Neuzugang des Rekordmeisters. 

Claudio Pizarro bestritt sein 336. Bundesliga-Spiel und zog damit mit Ze Roberto und Levan Kobiashvili auf Platz eins der "Rekord-Ausländer" der Bundesliga-Geschichte gleich. 

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 2:3

Nürnberg gewann saisonübergreifend das vierte Auswärtsspiel in Folge und stellte damit den Vereinsrekord aus der Saison 87/88 ein.

Im 49. Bundesliga-Spiel unter Lucien Favre kassierte Gladbach erstmals drei Gegentore.

Nürnberg begann die Saison mit zwei Siegen und einem Remis - das war dem Club zuletzt in der Pokalsieger-Saison 06/07 und in der Meistersaison 67/68 geglückt.

Patrick Herrmann bereitete beide Gladbacher Tore vor und insgesamt von allen Akteuren die meisten Torschüsse in dieser Partie (fünf).

Luuk de Jong gab die meisten Torschüsse ab (fünf) und traf in seinem sechsten Pflichtspiel für Mönchengladbach erstmals.

De Jong sprintete zudem von allen Spielern am häufigsten (29 Mal).

Für vier der fünf Torschützen war es der erste Bundesliga-Treffer: Neben de Jong trafen auch Xhaka, Klose und Kiyotake erstmals.

Timmy Simons traf erstmals in der Bundesliga per Kopf.

VFB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf 0:0

Fortuna Düsseldorf ist auch nach drei Spieltagen ohne Gegentor - einem Aufsteiger gelang das zuletzt 97/98, damals dem FCK unter Trainer Otto Rehhagel (die Pfälzer wurden als einziger Aufsteiger auch Meister).

Andreas Lambertz lief bei seinem Bundesliga-Debüt 12,4 Kilometer - bis zu seiner Auswechslung hatte kein anderer Fortune eine so große Strecke abgespult.

Lambertz war der erste Spieler, der bei einem Verein den Aufstieg von der vierten Liga (02/03 und 03/04 spielte die Fortuna in der Oberliga) bis in die Bundesliga mitmachte.

Adam Bodzek gewann 74 Prozent seiner direkten Duelle - der beste Fortuna-Wert.

Der VfB steigerte sich nach der Pause (erste Hälfte: 3:3 Torschüsse; zweite Hälfte: 8:3 Torschüsse).

Martin Harnik hatte weniger Ballkontakte als Keeper Sven Ulreich.

Die VfB-Startelf hatte ein Durchschnittsalter von 27,6 Jahren - in der Bundesliga liefen die Schwaben zuletzt vor knapp vier Jahren mit einer so alten Elf auf (November 2008).

Die Fortuna-Innenverteidiger Jens Langeneke und Stelios Malezas wurden kaum gefordert, sie mussten nur viermal bzw. fünf Mal sprinten.

Hannover 96 - Werder Bremen 3:2

Szabolcs Huszti war in nur drei Spielen schon an sieben Toren beteiligt zwei Treffer, fünf Torvorlagen) und ist Topscorer der Liga.

Hannover 96 hat mit sieben Punkten die gleiche Bilanz wie in den letzten beiden Jahren - da erreichten die Niedersachsen jeweils das internationale Geschäft.

Saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 20 Spielen ungeschlagen.

Hannover ist in dieser Saison noch ohne Niederlage, hat sogar sieben der acht Pflichtspiele gewonnen.

Werder Bremen hat saisonübergreifend keines der letzten sieben Gastspiele gewonnen - die letzten vier Auswärtspartien gingen alle verloren.

Bremen hat drei der vier Pflichtspiele in dieser Saison verloren - mit nur drei Punkten in der Bundesliga legte Werder den schwächsten Start seit vier Jahren hin.

Szabolcs Huszti ist erst der achte Spieler in der Ligahistorie, der ein Doppelpack schnürte und dann noch vom Platz flog. Zuletzt passierte dies dem Bremer Almeida, der im November 2010 gegen St. Pauli sogar drei Mal traf und dann mit glatt Rot vom Platz musste.

Mit seinem dritten Torschuss in der Bundesliga gelang Kevin De Bruyne sein erstes Tor.

Leon Andreasen erzielte in acht Pflichtspielen 12/13 schon sechs Tore und ist als defensiver Mittelfeldspieler Top-Torjäger der Niedersachsen.

Greuther Fürth - FC Schalke 0:2

Schalke startete mit sieben Punkten (zwei Siege und ein Remis) gut in die neue Saison - in den beiden vorherigen Spielzeiten war man an den ersten drei Spieltagen jeweils nicht ungeschlagen geblieben.

Julian Draxler erzielte nun die Hälfte seiner vier Bundesliga-Tore aus der Distanz.

Tranquillo Barnetta legte das 2:0 für S04 auf - sein erster Scorer-Punkt für die "Königsblauen".

Ibrahim Afellay gab bei seinem Startelf-Debüt für Schalke keinen Torschuss ab und gewann auch nur zwei von seinen zwölf Duellen.

Heinrich Schmidtgal war der erste Spieler der SpVgg Greuther Fürth, der in der Bundesliga wegen einer Schwalbe die Gelbe Karte sah.

Mit einer zurückgelegten Strecke von zwölf Kilometern war Schalkes Lewis Holtby der laufstärkste Spieler der Partie.

SC Freiburg - TSG Hoffenheim 5:3

Max Kruse traf nicht nur selbst, sondern bereitete auch zwei Treffer vor und war laufstärkster Spieler der Partie (11,9 km).

Freiburg überstand auch das zehnte Heimspiel im Jahr 2012 ungeschlagen und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Saisonübergreifend war es für Hoffenheim die siebte Pflichtspiel-Niederlage in Folge.

Freiburg gewann erstmals unter Christian Streich nach einem Rückstand, Hoffenheim verlor erstmals unter Markus Babbel nach einer Führung.

Mit acht Treffern lieferten sich Freiburg und Hoffenheim das bisher torreichste Saisonspiel.

Freiburg erzielte erstmals seit 22. April 2001 fünf Tore in einem Bundesliga-Spiel.

Julian Schuster hatte trotz seiner Auswechslung in der 79. Minute die meisten Ballkontakte (73) und bereitete erstmals seit Mai 2010 zwei Tore in einem Spiel vor.

Karim Guede gab die meisten Torschüsse ab (sechs).

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 3:2

Erst zum zweiten Mal in ihrer Bundesliga-Historie feierte die Eintracht drei Siege an den ersten drei Spieltagen einer Saison.

Erst zum zweiten Mal in seiner Bundesliga-Historie kassierte der HSV drei Niederlagen an den ersten drei Spieltagen - zuvor passierte dies vor 40 Jahren.

Stefan Aigner erzielte mit seinem dritten Bundesliga-Torschuss im Trikot der Eintracht sein zweites Tor.

Heiko Westermann erzielte gegen Frankfurt nun fünf seiner 21 Bundesliga-Tore - gegen keinen anderen Bundesligisten traf er so oft.

Mit dem Treffer durch Heiko Westermann beendeten die "Rothosen" eine Serie von saisonübergreifend 436 Minuten ohne Bundesliga-Tor.

Takashi Inui erzielte mit seinem zwölften Torschuss in der Bundesliga sein erstes Tor.

Alexander Meier war von allen Akteuren des Spiel an den meisten Torschüssen direkt beteiligt (fünf abgegeben und vier aufgelegt).

Mit einer zurückgelegten Strecke von 12,6 Kilometern war Hamburgs Rafael van der Vaart der laufstärkste Spieler der Partie.

Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: