Dienstag, 28. August 2012

Ausgewählte Statistiken zum 1. Spieltag

Endlich war es wieder soweit - Der Ball rollt wieder in der Fußball Bundesliga. Als kleinen Nachtrag gibt es hier ein paar interessante Statistiken zur ersten Runde.

Borussia Dortmund - Werder Bremen 2:1

Mario Götze erzielte erstmals ein Tor als Einwechselspieler in der Bundesliga. 

Theodor Gebre Selassie erzielte mit seinem ersten Torschuss in der Bundesliga auch gleich seinen ersten Treffer. 

Sebastian Kehl war mit 79 Prozent gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler der Partie.

Marko Arnautovic gab eine Torvorlage - in der letzten Saison war ihm keine einzige gelungen.

Borussia Mönchengladbach - TSG Hoffenheim 2:1

Saisonübergreifend war es für Hoffenheim die fünfte Pflichtspielniederlage in Folge. Vereinsnegativrekord.

Mike Hanke erzielte mit seinem einzigen Torschuss das 1:0 - in der letzten Saison hatte er erst am 14. Spieltag sein erstes Saisontor erzielt.

Roel Brouwers vertrat Alvaro Dominguez mit 91 Prozent gewonnenen Zweikämpfen (Bestwert) sehr gut. 

Kevin Volland lief am meisten von allen Hoffenheimern (12,2 Kilometer).

SC Freiburg - FSV Mainz 1:1

Unter Thomas Tuchel hat Mainz noch nie am 1. Spieltag verloren (zwei Siege und zwei Remis).

Max Kruse war schon im Pokal an beiden Toren der Freiburger beteiligt (Tor und Vorlage), und traf auch gegen die Mainzer.

Andreas Ivanschitz verwandelte auch seinen fünften Bundesliga-Elfmeter. 

Nach saisonübergreifend 460 Bundesliga-Minuten ohne Tor erzielte Maiz wieder einen Bundesligatreffer.

Jan Kirchhoff gewann 77 Prozent seiner direkten Duelle - Bestwert auf dem Platz. 

Der FSV begann erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine Bundesliga-Spielzeit ohne einen Neuzugang in der Startformation. 

FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf 0:2

Dani Schahin nutzte bei seinem Bundesliga-Debüt seine einzigen beiden Torschüsse. 

Von der Elf des zweiten Relegationsspiels gegen Hertha waren nur noch fünf Düsseldorfer von Beginn an dabei.

Jens Langeneke feierte mit 35 Jahren und knapp fünf Monaten sein Bundesliga-Debüt - nur 14 Spieler waren bei ihrem ersten Bundesliga-Einsatz älter.

Hamburger SV - 1. FC Nürnberg 0:1

Hiroshi Kiyotake war an acht der 17 Nürnberger Torschüsse als Schütze oder Vorbereiter beteiligt und zudem der lauffreudigste Spieler der Partie (11,9 km). 

Das entscheidende Tor fiel im Anschluss an einen Eckball - schon in der letzten Saison kassierte der HSV ligaweit die meisten Gegentore nach Standardsituationen (24). 

Marcus Berg blieb in 90 Minuten ohne Torschuss und hatte die wenigsten Ballkontakte aller Hamburger (29). 

Beim HSV gab Defensivspieler Heiko Westermann die meisten Torschüsse ab (drei, alle per Kopf). 

Greuther Fürth - Bayern München 0:3

Nach Leverkusen, Aachen und Freiburg war Greuther Fürth die vierte Bundesliga-Mannschaft, die ihr erstes Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern bestreiten musste - alle vier Teams haben diese Premiere gegen den Rekordmeister verloren. 

Bei Greuther Fürth feierten sieben der 13 eingesetzten Spieler ihr Bundesliga-Debüt. 

Arjen Robben war in der ersten Halbzeit an keinem Torschuss beteiligt, in der zweiten Halbzeit dann an zwei Toren. 

Dante hatte 135 Ballkontakte - Mavraj, der Fürther mit den meisten Ballkontakten, 47. 

Der FC Bayern hat noch nie ein Bundesliga-Spiel verloren, in dem Thomas Müller ein Tor erzielte.

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 2:1

Leverkusen musste im achten Pflichtspiel unter dem Duo Lewandowski/Hyypiä die erste Niederlage hinnehmen. 

Im 18. Spiel des Jahres 2012 schoss Stefan Kießling sein 14. Tor. 

Während bei Leverkusen mit Wollscheid nur ein Neuzugang begann, standen bei den Hessen gleich sechs Neuzugänge auf dem Platz. 

Letzte Saison stieg Frankfurt mit der zweitältesten Elf der 2. Bundesliga auf (Durchschnittsalter von 27,1 Jahren), jetzt zum Saisonstart war die Startelf nur 24,8 Jahre alt.

VFB Stuttgart - VFL Wolfsburg 0:1

Vedad Ibisevic hatte zuvor noch alle seine vier Elfmeter in der Bundesliga verwandelt.

Von den letzten zehn Bundesliga-Elfern gegen Diego Benaglio wurden fünf nicht verwandelt.

Diego hatte beim VfL die meisten Ballkontakte (65) und war von allen Akteuren auch an den meisten Torschüssen direkt beteiligt (sechs).

Wolfsburgs Neuzugang Ivica Olic war der laufstärkste Spieler der Partie (12,6 Km).

Der Youngster Robin Knoche stand erstmals in der Wolfsburger Startformation.

Während beim VfB mit Tim Hoogland nur ein Neuzugang in der Startelf stand, berief Wolfsburgs Trainer Felix Magath mit Diego, Fagner, Naldo, Olic, Pogatetz und Dost gleich sechs Neue in die Anfangself.

Hannover 96 - FC Schalke 2:2

Saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 19 Spielen ungeschlagen.

Schon in der letzten Saison kassierte Schalke ligaweit die meisten Gegentore nach Freistößen (neun). Auch der erste Gegentreffer in Hannover fiel nach einem Freistoß.

Lewis Holtby glänzte mit Tor, Torvorlage und weiten Wegen - er legte 11,6 km zurück, das war die beste Laufleistung aller Akteure 

Leon Andreasen bestritt sein erstes Bundesligaspiel seit 28 Monaten.

Alle Statistiken von Bundesliga.de

Keine Kommentare: