Montag, 16. April 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 31. Spieltag


Präsentiert von bundesliga.de folgen die Statistiken des vergangenen Bundesliga-Spieltages, wo Borussia Dortmund auch das Revier-Derby auf Schalke für sich entschied, während sich einige Teams sich aus dem Abstiegskampf verabschiedeten.




VFB Stuttgart-Werder Bremen 4:1


Der VfB Stuttgart feierte in der Rückrunde schon zwei Siege mehr (acht) als in der gesamten Hinrunde (sechs) - Bruno Labbadia kann also auch Rückrunde.


Bremen ist seit sechs Spielen sieglos (drei Remis, drei Niederlagen) - dies ist die längste Durststrecke des Schaaf-Teams in dieser Saison.


Der VfB Stuttgart blieb erstmals seit drei Jahren mal wieder neun Spiele in Folge ungeschlagen und holte dabei starke 23 von 27 möglichen Punkten (sieben Siege, zwei Remis).


Werder hat nur zwei der 14 Rückrundenspiele gewonnen - in der Hinrunde standen noch neun Siege zu Buche.


Werder verlor fünf der letzten sechs Gastspiele beim VfB Stuttgart - der Rückstand auf die Schwaben vergrößerte sich durch diese Niederlage auf sieben Punkte.



Martin Harnik benötigte für seinen fünften Doppelpack in dieser Saison nur zwei Torschüsse - ein effektiver Auftritt.



Markus Rosenberg traf erstmals für Werder Bremen in drei Spielen in Folge.



Tamas Hajnal liegt nach diesem Spiel mit zehn Standards zu Toren ligaweit vorne.



Werder kassierte erstmals in dieser Saison zwei Gegentore nach Ecken in einem Spiel.



William Kvist war mit 92 Prozent gewonnenen Zweikämpfen und nur 2 Prozent Fehlpässen der Chef im Mittelfeld.



1. FC Kaiserslautern-1.FC Nürnberg 0:2



Daniel Didavi war in der englischen Woche an sechs der acht "Club"-Tore direkt beteiligt, traf dabei vier Mal selbst und bereitete zwei Treffer unmittelbar vor.




Didavi erzielte sein viertes Weitschusstor in dieser Saison - Ligaspitze gemeinsam mit Wolfsburgs Marcel Schäfer.




Kaiserslautern verlor zum ersten Mal in seiner Bundesliga-Geschichte sechs Spiele in Folge.


Der FCK ist seit 21 Partien sieglos - nur ein einziges Mal gab es in der Bundesliga eine längere derartige Serie, "natürlich" von Tasmania Berlin (31 Spiele ohne Sieg, 65/66).


Nürnberg feierte den fünften Auswärtssieg - so viele Siege in der Fremde waren den Franken zuletzt vor sieben Jahren gelungen (in der Saison 04/05 sogar sechs).



In 16 der 31 Saisonspiele blieb Kaiserslautern ohne Torerfolg, nur 19 Tore erzielte der FCK - zum gleichen Zeitpunkt einer Saison traf nur Tasmania Berlin noch seltener (65/66, zwölf Tore).



Im dritten Spiel in Folge war Nürnberg kurz vor der Pause erfolgreich: In Freiburg gelang in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein Treffer, gegen Schalke in der 45. Minute und beim FCK in der 43.


Sechs seiner sieben Bundesliga-Tore erzielte Tomas Pekhart nach der Pause, und mit jedem seiner Treffer in der zweiten Hälfte stellte der Tscheche den Endstand her.


Nürnberg zeigte mehr Siegeswillen, gewann 55 Prozent der Zweikämpfe und sprintete deutlich häufiger als die Pfälzer (239 Mal, FCK nur 187 Sprints).



Robert Mak gab die meisten Torschüsse bei Nürnberg ab (drei) und sprintete am häufigsten (32 Mal), obwohl er bereits in der 69. Minute ausgewechselt wurde.



VFL Wolfsburg-FC Augsburg 1:2



Simon Jentzsch wehrte neun Wolfsburger Torschüsse ab - eingestellter Saisonrekord.




Der VfL hat die letzten drei Spiele alle verloren, davor hatte es noch vier Siege in Folge gegeben.



Der FC Augsburg holte in der Rückrunde jetzt schon mehr Punkte (18) als in der kompletten Hinrunde (15).



Der VfL Wolfsburg hat beide Saisonspiele gegen den FC Augsburg verloren (0:2-Niederlage im Hinspiel).



Augsburg verlor nur drei der letzten 13 Spiele (bei vier Siegen und sechs Remis).



Sebastian Langkamp erzielte sein drittes Saisontor - alle 2012, alle per Kopf, alle nach Standards.



Wolfsburg gab 23 Torschüsse ab - so viele wie in keinem Spiel 11/12 zuvor.



Patrick Helmes erzielte sieben Treffer in seinen letzten acht Einsätzen.



32 Wolfsburger Fouls waren Saisonrekord und mindestens eines zu viel - Augsburg traf nach einem Freistoß zum 2:1.



Alexander Madlung war zweikampfstärkster Spieler (88 Prozent gewonnene Duelle), sein Fehler vor dem 0:1 wird trotzdem haften bleiben, als er Torsten Oehrl anschoss.



FC Schalke-Borussia Dortmund 1:2



Der BVB ist jetzt seit 25 Bundesliga-Spielen ohne Niederlage - nie zuvor blieb eine Mannschaft innerhalb einer Saison so lange ungeschlagen.



Schalke hat fünf der sechs Duelle gegen die Top-Teams der Bundesliga verloren (je zwei Mal gegen Dortmund und die Bayern, ein Mal gegen Mönchengladbach).




Schalke verlor erstmals seit sechs Monaten wieder ein Heimspiel - die zuvor letzte Heimniederlage hatte es am 15. Oktober 2011 gegen den FCK gegeben (1:2).



Dortmund ist seit vier Duellen gegen Schalke ungeschlagen, holte aus diesen Spielen zehn von zwölf möglichen Punkten.



Dortmund gewann erstmals seit 15 Jahren beide Saisonspiele gegen Schalke.



Insgesamt 298 Zweikämpfe im Spiel - Ligaschnitt sind 219.



Sebastian Kehl gelang sein erstes Jokertor in der Bundesliga.



Schalke verlor erstmals in dieser Saison ein Heimspiel nach 1:0-Führung.



Felipe Santana stand erstmals in der Rückrunde in der Anfangself und machte seine Sache sehr gut (75 Prozent gewonnene Zweikämpfe).



Jermaine Jones sah im 17. Saisonspiel seine zwölfte Gelbe Karte - ligaweit die meisten.



Bayer Leverkusen-Hertha BSC 3:3



Im Rückspiel zwischen Bayer und Hertha gab es die gleiche Torfolge wie im Hinspiel (2:0, 2:3 und 3:3).



Leverkusen hat nur eines der letzten sieben Spiele gewonnen und holte in diesem Zeitraum nur fünf von 21 möglichen Punkten.




Hertha holte aus den letzten vier Partien nur zwei Punkte - die Berliner bleiben weiter auf einem Abstiegsplatz.



Leverkusen ist gegen die "Alte Dame" seit sieben Spielen sieglos - den letzten Bayer-Sieg gab es am 1. Dezember 2007 (3:0 in der Hauptstadt).



Bayer verspielte erstmals seit November 2011 wieder eine 2:0-Führung in der Bundesliga (damals 2:2 gegen den HSV).



Hertha holte erstmals seit April 2008 nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt (damals 2:2 in Hannover).



Otto Rehhagel wechselte alle drei Hertha-Tore ein: Tunay Torun erzielte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack und auch Joker Pierre-Michel Lasogga erzielte ein Tor.



Gegen Herthas Torhüter Thomas Kraft wurden nun drei von sechs Bundesliga-Elfmetern verwandelt.



Stefan Kießling erzielte in seinem 13. Bundesliga-Spiel gegen Hertha sein erstes und auch zweites Tor - nun hat der Angreifer gegen alle aktuellen 18 Bundesligisten jeweils getroffen.



Simon Rolfes trat zum sechsten Mal zum Elfmeter an und scheiterte erstmals.



Levan Kobiashvili kassierte in seinem 335. Bundesliga-Spiel erstmals die "glatt" Rote Karte - nach seiner Gelb-Roten Karte in Köln schon sein zweiter Platzverweis in dieser Saison.


Hamburger SV-Hannover 1:0



Hannover verlor das fünfte Auswärtsspiel in Folge - zuhause ist 96 dagegen seit 16 Spielen ungeschlagen.


Der HSV feierte erstmals im Jahr 2012 einen Heimsieg - den zuvor letzten hatte es am vierten Dezember 2011 beim 2:0 gegen Nürnberg gegeben.




In den letzten sieben Spielen wechselten sich bei 96 immer Auswärtsniederlage und Heimsieg ab.



David Jarolim holte sich seine 95. Gelbe Karte in der Bundesliga ab und zog damit mit Bernd Hollerbach gleich - historisch sah nur Stefan Effenberg mehr (114).



Beide Teams mussten auf ihre beiden besten Torschützen verzichten. Beim HSV fehlten Petric und Guerrero, bei Hannover Abdellaoue und Diouf.



Heung Min Son stand erstmals seit vier Monaten wieder in der Startelf und erzielte sein viertes Saisontor - persönlicher Saisonrekord.



Der Südkoreaner gab sieben Torschüsse ab - so viele wie zuvor noch nie einem Bundesligaspiel und fast genauso viele wie das komplette 96-Team (acht).



In Hoffenheim hatte Heiko Westermann einen gebrauchten Tag, gegen Hannover war er dann zweikampfstärkster Hamburger (plus 85 Prozent).



In Hoffenheim hatten die Hamburger ganze 47 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, gegen Hannover waren es dann gute 59 Prozent.



Didier Ya Konan war abgemeldet, gewann ganze 15 Prozent seiner Zweikämpfe und gab nur einen harmlosen Torschuss ab.



FC Bayern München-FSV Mainz 0:0



Mainz blieb zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte in beiden Saisonspielen gegen Bayern ohne Niederlage. Nach dem Sieg in Hinspiel (3:2) entführte die Tuchel-Elf nun einen Punkt aus der Allianz Arena.


Erstmals seit 19 Monaten spielten die Bayern zuhause remis - zuletzt am 18. September 2010 beim 0:0 gegen Köln.




Bayern blieb zum ersten Mal in dieser Saison in zwei Bundesliga-Spielen in Folge torlos (0:1 beim BVB, 0:0 gegen den FSV).



Mainz blieb erstmals in der Rückrunde ohne eigenen Treffer.



Der Mainzer Keeper Heinz Müller hatte die meisten Ballkontakte beim FSV (44), musste aber nur zwei Torschüsse abwehren.



Fünf Torschüsse waren für den FSV ein neuer Saisonminusrekord.



Bayern foulte nur fünf Mal - seit Datenbankerfassung 1992 waren es beim FCB nie weniger.



Arjen Robben war an zehn der 15 Bayern-Torschüsse beteiligt (drei abgegeben, sieben vorbereitet).



Bastian Schweinsteiger lief erstmals bei einem Bundesliga-Spiel als Kapitän auf.



Philipp Lahm war zuvor an 105 Bundesliga-Spieltagen in Folge immer aufgelaufen. Gegen Mainz endete die aktuell längste Auflaufserie aller Feldspieler der Liga.



Borussia Mönchengladbach-1. FC Köln 3:0



Der Gladbacher Juan Arango trat zum 66. Mal einen direkten Freistoß in der Bundesliga, gute vier davon führten nun zu einem Tor.



Mönchengladbach gewann zum 16. Mal in dieser Saison - so viele Siege in einer kompletten Saison gab es für die "Fohlen" zuletzt 94/95 (damals 17).




Die Borussen haben keines der letzten sieben Duelle gegen den 1. FC Köln verloren (fünf Siege und zwei Unentschieden).


Köln verlor zum 18. Mal in dieser Saison - nur ein Mal verlor der FC zu diesem Zeitpunkt öfter (03/04 waren es 21 Niederlagen).



Die Domstädter haben die letzten vier Derbys gegen Mönchengladbach alle verloren (mit 1:15 Toren).



Marco Reus erzielte sein 16. Saisontor - so oft traf bei der Borussia nach 31 Spieltagen zuletzt Heiko Herrlich in der Saison 94/95 (damals sogar 18 Mal).



Reus war der lauffreudigste Borusse (11,5 Km) und zog auch die meisten Sprints auf dem Platz an (25).



Dante hatte 137 Ballkontakte - neuer Saisonrekord.



Pedro Geromel wurde verwarnt - es war die 1000. Gelbe Karte der laufenden Saison.



Die Kölner kassierte in dieser Saison die Standardgegentore Nummer 22 und 23 - ligaweit war nur der HSV hier noch anfälliger



SC Freiburg-TSG Hoffenheim 0:0



Freiburg ist seit acht Spielen ungeschlagen - für die Breisgauer ist das die längste Serie seit über elf Jahren.



Freiburg ist in der Rückrunde zuhause ungeschlagen - in den sieben Heimspielen gab es drei Siege und vier Remis.



Hoffenheim ist seit fünf Spielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis), ließ im Kampf um ein Ticket für den Europapokal aber wichtige Punkte liegen.



Hoffenheims einziger Stürmer Sven Schipplock wurde ohne Torschussbeteiligung ausgewechselt.



1899 gab erst in der 33. Minute seinen ersten Torschuss ab, durch Boris Vukcevic.



Daniel Caligiuri gab als einziger Spieler drei Torschüsse ab, war außerdem Freiburgs Zweikampfstärkster (61 Prozent) und legte die meisten Sprints hin (25).



Sejad Salihovic hatte die höchste Fehlpassquote aller Hoffenheimer (37 Prozent).



Erstmals unter Markus Babbel spielte Hoffenheim 0:0.



1899 gab nur sechs Torschüsse ab, brachte keinen davon auch wirklich auf den Kasten - Freiburgs Keeper Oliver Baumann musste also keinen Torschuss abwehren.



Freiburgs Stürmer Garra Dembele gewann nur 16 % der direkten Duelle - der schlechteste Wert der Partie.






Daten von bundesliga.de

Keine Kommentare: